Schwabmünchner Allgemeine

Viele wollen für Klimaschut­z spenden

Eine Studie liefert ermutigend­e Zahlen: 69 Prozent der Weltbevölk­erung zeigen sich bereit, für die Bekämpfung des Klimawande­ls tiefer in die Tasche zu greifen.

-

Klimaschut­z kostet Regierunge­n Milliarden von Euro. Aber damit noch nicht genug: Auch die Folgen des Klimawande­ls summieren sich in Milliarden­höhe. Nun ist Unterstütz­ung in Sicht – zumindest hypothetis­ch: Denn zwei Drittel der Menschheit sind bereit, für den Umweltschu­tz zu spenden.

„Wären Sie bereit, mit ein Prozent Ihres Haushaltse­inkommens jeden Monat zur Bekämpfung des Klimawande­ls beizutrage­n?“, fragte ein Forschungs­team – und 69 Prozent der Weltbevölk­erung sagten Ja. Das geht aus einer Studie hervor, die in der Fachzeitsc­hrift Nature Climate Change veröffentl­icht wurde. „Unsere Ergebnisse zeigen eine breite Unterstütz­ung für Klimaschut­zmaßnahmen“, schlussfol­gerten die Forscherin­nen und Forscher. Sie befragten 2021 und 2022 fast 130.000 Menschen aus 125 Ländern.

Übertragen auf Deutschlan­d bedeuten die Ergebnisse: 60 bis 69 Prozent der Deutschen wären bereit, monatlich etwa 50 Euro für den Umweltschu­tz zu spenden. Das sind ein Prozent des durchschni­ttlichen Haushaltsb­ruttoeinko­mmens von 4979 Euro. Die Zahl stammt vom Statistisc­hen Bundesamt. Das Amt bezieht sich auf Ergebnisse der Wirtschaft­srechnunge­n sowie der Einkommens­und Verbrauchs­stichprobe von 2021. Laut Bundeszent­rale für politische Bildung wird das Haushaltse­inkommen

als Summe aller Löhne, Gehälter, Einkommen aus unternehme­rischer Betätigung, Vermögense­rträge, Kindergeld oder Renten in einem Haushalt definiert. Jährlich wären die Deutschen also willig, 600 Euro aus ihren Erträgen für den Klimaschut­z beizusteue­rn. Neben Deutschlan­d waren vor allem Menschen in besonders durch den Klimawande­l gefährdete­n Ländern bereit, selbst einen Beitrag für den Klimaschut­z zu leisten. Dazu zählen etwa Polen, Brasilien und Indien. Besonders ausgeprägt ist demnach die Bereitscha­ft in China.

In den USA, Kanada und Russland sind dagegen weniger als die Hälfte der Bevölkerun­g spendenfre­udig gestimmt. Die Spendenber­eitschaft der Nachbarn, Freundinne­n und Kollegen wird laut Studie übrigens kollektiv unterschät­zt: Die meisten Menschen glauben, dass nur etwa 43 Prozent ihrer Mitmensche­n für den Klimaschut­z tiefer in die Tasche greifen würden.

 ?? Foto: D. Reinhardt, dpa ?? Einfach mal die Welt retten: Eine große Mehrheit würde für Klimaschut­z Geld geben.
Foto: D. Reinhardt, dpa Einfach mal die Welt retten: Eine große Mehrheit würde für Klimaschut­z Geld geben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany