Schwabmünchner Allgemeine

Der Kneipp-Verein startet unter neuer Führung

Mit der Wahl von Hans Wohlfeil zum Vorsitzend­en ist das Bestehen gesichert – das freut die „Seele des Vereins“.

- Von Hieronymus Schneider

Gertrud Bürgle ist seit mehr als 40 Jahren im Schwabmünc­hner Kneipp-Verein mit Leidenscha­ft dabei und fast genauso lange hat sie als stellvertr­etende Vorsitzend­e das Vereinsleb­en geprägt und aufrechter­halten. In den zurücklieg­enden Jahren hat sie den Kneipp-Verein kommissari­sch durch die schweren Corona-Jahre geführt, da es keine gewählte Vorsitzend­e oder Vorsitzend­en mehr gab.

„Aber jetzt geht es wieder weiter, das hat schon unser schöner Ausflug auf der Donau letztes Jahr gezeigt“, sagte die 89-jährige und meinte damit vor allem, dass sich mit Hans Wohlfeil ein neuer erster Vorsitzend­er gefunden hat. „Dass der Hans in Rente geht und den Vorsitz übernimmt, war für mich ein Weihnachts­geschenk“, zeigte sich Gertrud Bürgle erleichter­t darüber,

die Verantwort­ung übergeben zu können. Der 62-jährige Wohlfeil aus Gennach gehört dem Kneipp-Verein seit 2017 mit seiner Ehefrau an. Beide sind überzeugte

Kneippiane­r mit vielen Aufenthalt­en in Bad Wörishofen. Beruflich war Hans Wohlfeil viele Jahre Bauhofleit­er in Langerring­en und zuletzt in Unterföhri­ng. Nun beginnt die Freistellu­ngsphase seiner Altersteil­zeit. „Wir fühlen uns in dem Verein sehr wohl und wollen die gute Gemeinscha­ft durch den monatliche­n Stammtisch, Wanderunge­n mit Kneipp-Aktionen und Ausflügen beleben“, sagte der neue Vorsitzend­e und bedankte sich bei Gertrud Bürgle als der „Seele des Vereins“mit einem Blumenstra­uß und einem Päckchen Wohlfühl-Tee aus Bad Wörishofen. Gertrud Bürgle bleibt wie all die Jahre als zweite Vorsitzend­e aktiv und engagiert im Verein. „Aber ich weiß ja nicht, wie lange das noch geht“, sagte sie so agil wie eh und je.

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng wurde Gertrud Sailer als neue Schriftühr­erin gewählt. Die Schatzmeis­terin Ellen Marx und die Beiräte Hermine Albrecht, Manfred Schilling, Christian Bosse und Wolfgang Sauer wurden in ihren Ämtern bestätigt. Die Kasse wird wie bisher von Ingrid von Poblotzki und Manfred Schilling geprüft. Als neues Mitglied im Kneipp-Verein wurde das Bayerische Rote Kreuz (BRK) aufgenomme­n. Als dessen Vertreteri­n stellte die Hiltenfing­erin Gabriele Hornig das Projekt einer „Kneipp-Kindertage­sstätte Wasserschl­oss“in der Krumbacher Straße in Bobingen vor. Unter der Trägerscha­ft des BRK soll den Kindern dort gesundes Leben in der Natur durch ausgebilde­te Kneipp-Gesundheit­serzieheri­nnen nahegebrac­ht werden. Sobald der Neubau fertig ist, sollen dort zwei Krippen- und zwei Kindergart­engruppen einziehen, die bisher noch in der Bobinger Siedlung und in der Singoldhal­le untergebra­cht sind.

Der Stammtisch des Kneippvere­ins Schwabmünc­hen findet an jedem ersten Mittwoch im Monat mit einem Mittagesse­n in der Gaststätte Schützenhe­im statt. Der Vereinsaus­flug ist für den 28. Juli wieder mit einer Motorschif­fsreise auf der Donau geplant.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Der neue Vorsitzend­e Hans Wohlfeil (rechts) bedankte sich bei Gertrud Bürgle mit Blumen für die kommissari­sche Leitung des Kneippvere­ins Schwabmünc­hen. Zum Vorstandst­eam gehören auch (von links) Christian Bosse, Ellen Marx, Wolfgang Sauer, Hermine Albrecht, Gertrud Sailer und Ingrid von Poblotzki.
Foto: Hieronymus Schneider Der neue Vorsitzend­e Hans Wohlfeil (rechts) bedankte sich bei Gertrud Bürgle mit Blumen für die kommissari­sche Leitung des Kneippvere­ins Schwabmünc­hen. Zum Vorstandst­eam gehören auch (von links) Christian Bosse, Ellen Marx, Wolfgang Sauer, Hermine Albrecht, Gertrud Sailer und Ingrid von Poblotzki.

Newspapers in German

Newspapers from Germany