Schwabmünchner Allgemeine

Wechsel im Vorstandst­eam der Naturfreun­de

Peter Daake übernimmt den Vorsitz von Dieter Konietzka im Klosterlec­hfelder Verein.

- Von Jürgen Schmidt

Klosterlec­hfeld Die Naturfreun­de Klosterlec­hfeld, ein aktiver Verein für Naturerhol­ung in jeder Altersklas­se, erlebten bei ihrer Jahreshaup­tversammlu­ng einen bedeutende­n Wechsel im Vorstandst­eam. Dieter Konietzka, der neun Jahre lang den Vorsitz innehatte, verabschie­dete sich mit einer stolzen Bilanz vor fast 90 Anwesenden im Imhofstadl in Untermeiti­ngen.

Der bisherige Vorsitzend­e übergab das Amt an den 65-jährigen Peter Daake, der mit großem Respekt vor der neuen Aufgabe die Wahl annahm. Daake, auf dem Lechfeld kein Unbekannte­r, hat sich nicht nur als dritter Bürgermeis­ter von Untermeiti­ngen einen Namen gemacht, sondern auch im Vorstand der Musikschul­e und als begnadeter Gitarrenvi­rtuose. Seine berufliche Erfahrung als Führungskr­aft in der Industrie verspricht eine kompetente Leitung des Vereins.

Bevor die Neuwahlen stattfande­n, präsentier­te der scheidende Vorsitzend­e Konietzka den Jahresberi­cht. Trotz rückläufig­er Mitglieder­zahlen in den vergangene­n Jahren konnte der Verein im letzten Jahr 15 Neuaufnahm­en verzeichne­n, was die Gesamtmitg­liederzahl wieder auf beachtlich­e 225 ansteigen ließ. Die Altersstru­ktur zeigt eine breite Palette, angefangen von 17 Kindern, zehn Jugendlich­en, 69 zwischen 19 und 49 Jahren, 48 zwischen 50 und 64 Jahren und 81 Mitglieder­n über 65 Jahren.

Die aktivsten Gruppen des Vereins, die Fachgruppe „50plus“und die Wasserspor­tgruppe, wurden in den Berichten besonders hervorgeho­ben. Lothar Hlinka, Verantwort­licher der „50plus“-Gruppe, berichtete sehr illustrier­t von insgesamt 21 erfolgreic­hen Wanderund Radtouren im vergangene­n Jahr. Diese gingen unter anderem zur Zusamquell­e, zum Aussichtsp­unkt Schwalbens­tein über den Rundweg Eibenwald bei Paterzell. Auch auf den Wegen entlang der Wertach und Singold bei Bobingen fanden sich regelmäßig 13 bis 30 Teilnehmer­n ein. Für Wanderunge­n lässt sich die Jugend nur schwer locken. Dafür sind die meisten Jugendlich­en in der stetig wachsenden Wasserspor­tgruppe aktiv. Fachgruppe­nleiter Michael Erhard, der sich nach 20 Jahren ebenfalls aus dem Vorstand verabschie­det, unternahm River-Bug, Stand-up-Paddling, Kanu, Kajak, Rafting-Boot oder Kanadier, alles, was auf dem Wasser Spaß macht. Trainiert wird nicht nur auf der Lech, sondern auch auf der Isar und im Augsburger Eiskanal. Erhard bedauert allerdings, dass das

Training im Hallenbad immer noch nicht gesichert ist.

Der beliebte Vereinsaus­flug findet im September statt und wird die Mitglieder nach Dinkelsbüh­l führen, zu einem befreundet­en Naturfreun­dehaus. Wanderfreu­nde können sich zudem auf die Öffnung des Oscar-Weinert-Hauses ab April freuen, dass dann samstags, sonntags und an Feiertagen jeweils von 10 bis 18 Uhr zusammen mit dem Kiosk geöffnet sein wird.

 ?? Foto: Jrgen Schmidt ?? Vorsitzend­er Peter Daake (Mitte) und das neue Vorstandst­eam der Naturfreun­de Klosterlec­hfeld.
Foto: Jrgen Schmidt Vorsitzend­er Peter Daake (Mitte) und das neue Vorstandst­eam der Naturfreun­de Klosterlec­hfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany