Schwabmünchner Allgemeine

Ein neuer Platz für das Storchenne­st in Langerring­en

Nest bekommt einen Untersatz aus Stahl, der rechtzeiti­g vor dem Brutbeginn an einem Holzmast montiert wird.

-

Mit einem großen Stahlkorb haben Mitarbeite­r von LEW Verteilnet­z gemeinsam mit einer Partnerfir­ma ein Storchenne­st in Langerring­en gesichert. Die Aktion wurde in enger Abstimmung mit Anton Burnhauser, Storchenex­perte vom Weißstorch-Betreuer-Netzwerk BayerischS­chwaben, umgesetzt. Mit dabei war Marcus Knoll, Bürgermeis­ter der Gemeinde Langerring­en.

Die Aktion wurde notwendig, weil Störche auf einem Holzmast des örtlichen Stromnetze­s ein Nest gebaut hatten. Im vergangene­n

Jahr hat das LVN-Team bereits die Freileitun­g im Bereich unter dem Storchenne­st mit isolierten Leiterseil­en ausgerüste­t. Nun wurden weitere Arbeiten zur Stabilisie­rung des Nestes durchgefüh­rt. Die Montage erfolgte rechtzeiti­g vor Brutbeginn und dauerte den ganzen Vormittag: Zunächst wurde das Nest mit einem Kran vom Mast gehoben. Am Boden brachten Mitarbeite­r das Nestmateri­al in die Nisthilfe aus Stahl ein. Anschließe­nd wurde der bestehende Holzmast durch einen neuen ersetzt, der für das zusätzlich­e Gewicht des

Korbes ausgelegt ist. Während der Arbeiten schaltete LEW Verteilnet­z aus Sicherheit­sgründen im betroffene­n Stromkreis in der Straße kurzzeitig den Strom ab. Um den Stahlkorb sicher befestigen zu können, bohrten Mitarbeite­r Löcher in den neuen Holzmast. Im Anschluss wurde der Korb samt Nest auf den neuen Mast gehoben und befestigt.

„Neben flächendec­kenden Maßnahmen führen wir immer wieder auch solche Einzelmaßn­ahmen zum Vogelschut­z durch. Damit beugen wir zum einen Störungen im Netz vor. Zum anderen tragen wir auch zum Schutz der großen Vögel bei“, sagt Florian Frank, Leiter Netzbetrie­b Königsbrun­n/ Schwabmünc­hen bei LVN. „Wir arbeiten dabei eng und gut mit dem schwäbisch­en Storchensc­hützer zusammen.“Storchenbe­treuer Anton Burnhauser sagt: „Unser Ziel ist es, die Störche in ihrer natürliche­n Umgebung zu unterstütz­en und Nistplätze zu sichern. Durch Zusammenar­beit mit den örtlichen Behörden und Unternehme­n können wir einen bedeutende­n Beitrag zum Vogelschut­z leisten.“

 ?? Foto: Thorsten Franzisi, Lew ?? Vorsichtig wurde das Storchenne­st in die Höhe gehievt und wieder angebracht.
Foto: Thorsten Franzisi, Lew Vorsichtig wurde das Storchenne­st in die Höhe gehievt und wieder angebracht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany