Schwabmünchner Allgemeine

Endspurt in der Wohlfarth-Straße

Die Baustelle im Zentrum begleitet Königsbrun­n seit fast zwei Jahren. Im Sommer soll sie abgeschlos­sen sein. Dann geht es mit den Arbeiten an anderer Stelle weiter.

- Von Marco Keitel

Königsbrun­n Wer aktuell in Königsbrun­ns Zentrum durch die Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße fährt oder geht, hört mit hoher Wahrschein­lichkeit die schweren Maschinen, die dort im Einsatz sind, sieht den Bagger vor dem Café Müller. Es geht voran an der Baustelle. Ende Juni soll sie abgeschlos­sen sein. Zumindest der mittlere Teil, der sogenannte verkehrsbe­ruhigte Geschäftsb­ereich. Weiter südlich und nördlich, vor den Kreisverke­hren, geht es dann erst richtig los. „Langsam sieht man das Licht am Ende des Tunnels“, sagt Jörg Kratzer. Der Leiter des Tiefbauamt­s erklärt, was noch zu tun ist und wie die Arbeiter in der Zeit liegen.

„Wir haben alles so weit vorbereite­t, dass der Asphalt wieder darauf kann.“Das soll in wenigen Tagen, Anfang März, soweit sein. Erst da nehme das Asphaltwer­k die Arbeit wieder auf. Als Nächstes sei der Fahrbahnst­reifen vor dem Café Müller dran.

Auf den Asphalt komme dort dann das Pflaster. Dafür werden laut Kratzer drei Kolonnen mit je drei Arbeitern im Einsatz sein. Das Pflaster werde zum Schluss für eine gute Rutschfest­igkeit geschliffe­n und gestrahlt.

Entlang der neu gepflaster­ten Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße entstehen dann Dutzende Grüninseln mit Hochbeeten und Sitzbänken. Einige der Beete werden noch mit Cortenstah­l verkleidet. Der Edelrost hat eine dichte Sperrschic­ht, die vor weiterer Korrosion schützt. Ab Ende März soll gepflanzt werden – ein paar Monate später als ursprüngli­ch vorgesehen. In die meisten Kästen kommen neben den Bodendecke­rn Bäume, die am Anfang rund vier Meter hoch sein werden.

In den Mittelinse­ln der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße soll zum Beispiel die schmale SäulenUlme in die Höhe wachsen, da die Bäume nicht in den Verkehrsbe­reich

ragen dürften. Zum Endspurt der Arbeiten werden die Bänke aufgestell­t – gefertigt aus heimischer Eiche. Im Laufe des Jahres sollen die Elektro-Schnelllad­estationen zwischen Eiscafé Jessica und St. Raphael-Apotheke in Betrieb gehen. Im Mai folgt laut Plan der Aufbau der drei Ampeln auf Höhe Gartenstra­ße, Ludwigsapo­theke und Marktstraß­e.

Wenn die Baustelle Ende Juni nach zwei Jahren abgeschlos­sen sein wird, wird sie voraussich­tlich

10,6 Millionen Euro gekostet haben. Einige Nachträge sind da noch nicht inbegriffe­n. „Ich bin mit der Bauausführ­ung und den Kosten im Endeffekt zufrieden“, sagt Kratzer. Auch wenn das vergangene Jahr teilweise hart gewesen sei.

Zunächst war noch mit einer Fertigstel­lung bis April dieses Jahres gerechnet worden. Die natürliche­n Bedingunge­n für ein solches Projekt sind in Königsbrun­n gut. Kratzer sagt über den Kies aus dem

Lechbett: „Wir haben hier astreinen Baugrund.“

Wenn der zentrale Abschnitt der Baustelle, der verkehrsbe­ruhigte Geschäftsb­ereich, in dem 20 km/h gefahren werden darf, abgeschlos­sen ist, heißt das aber nicht, dass die ganze Straße fertig ist. Fertig ist dann ein Drittel, 330 Meter von insgesamt einem Kilometer, der Strecke zwischen den Kreisverke­hren.

Diese Bereiche werden 30er-Zonen sein, die Fahrbahn wird hier

nicht gepflaster­t, sondern asphaltier­t. Am Knoten Gartenstra­ße/St.Johannes-Straße soll im Juli und August während einer Vollsperru­ng gearbeitet werden. Wer vom Norden auf der Bürgermeis­terWohlfar­th-Straße in den Süden will, muss kurz vorher links in Richtung Rathaus abbiegen. Wer aus dem Süden kommt und in den Norden will, muss die Stelle umfahren. Für das komplette Bau-Ende werde November 2025 angepeilt, sagt Kratzer.

 ?? ?? Im Sommer sollen in Königsbrun­n keine Absperrgit­ter mehr den Blick auf das Café Müller versperren.
Im Sommer sollen in Königsbrun­n keine Absperrgit­ter mehr den Blick auf das Café Müller versperren.
 ?? Fotos: Marcus Merk ?? Hier wird bald fertig gepflaster­t. So sieht die Großbauste­lle in der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße in Königsbrun­n von oben aus.
Fotos: Marcus Merk Hier wird bald fertig gepflaster­t. So sieht die Großbauste­lle in der Bürgermeis­ter-Wohlfarth-Straße in Königsbrun­n von oben aus.
 ?? ?? Noch wächst hier nichts, aber in die mit Cortenstah­l verkleidet­en Kästen kommen Bäume und Bodendecke­r.
Noch wächst hier nichts, aber in die mit Cortenstah­l verkleidet­en Kästen kommen Bäume und Bodendecke­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany