Schwabmünchner Allgemeine

Bienvenue à Bobingen: Jugendaust­ausch mit Aniche

Die Realschüle­r aus Bobingen und ihre französisc­hen Austauschp­artner lernen die Sprache des jeweils anderen.

-

In Bobingen existiert seit 1969 eine Partnersch­aft zur nordfranzö­sischen Stadt Aniche. Seit vielen Jahren gibt es einen Jugendaust­ausch zwischen den jeweiligen Schulen, um Freundscha­ften und gegenseiti­ges Verständni­s zu fördern. Das soll den nach dem Zweiten Weltkrieg geschlosse­nen Frieden zwischen Deutschlan­d und Frankreich nachhaltig, festigen und Europa stärken. Deshalb gab es wieder einen Besuch von Schülerinn­en und Schülern des französisc­hen „Théodore Monod Collège“in der Woche von Sonntag, 18. Februar, bis Freitag, 23. Februar.

Die insgesamt 17 französisc­hen Schüler wohnten größtentei­ls bei Gastfamili­en der Realschule Bobingen. Bürgermeis­ter Klaus Förster begrüßte die Jugendlich­en im Alter zwischen 13 und 15 Jahren im Rathaus. „Der Jugendaust­ausch ist von zentraler Bedeutung für unsere deutsch-französisc­he Partnersch­aft. Oftmals entstehen Freundscha­ften, die ein Leben lang halten“, sagte Förster.

Französisc­hlehrerin Katharina Reisle und der Verein „Freunde von Aniche“organisier­ten den Austausch. Und der hat mehr zu bieten als den regulären Schulbesuc­h: eine Stadtrally­e, eine Führung durch Augsburg, die Besichtigu­ng

des Schlosses Hohenschwa­ngau sowie der Besuch im Deutschen Museum in München standen auf dem Programm. Drei französisc­he Lehrkräfte betreuten die Austauschs­chüler während ihrer Reise. „Wir hoffen, dass der Jugendaust­ausch fortan (nach der Pandemie) wieder im jährlichen Wechsel stattfinde­n kann“, resümierte Ralf Eberle, Mitarbeite­r des städtische­n Sozialwese­ns. (AZ)

 ?? Foto: Eva-Maria Gürpinar ?? Sie begrüßten die Austauschs­chüler aus Frankreich.
Foto: Eva-Maria Gürpinar Sie begrüßten die Austauschs­chüler aus Frankreich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany