Schwabmünchner Allgemeine

Diese Persönlich­keiten haben sich in der Kommunalpo­litik verdient gemacht

Sie sind seit vielen Jahren in Gemeinde- und Stadträten und bringen sich für die Gemeinscha­ft ein. Jetzt gab es dafür ein kleines Dankeschön.

-

Landkreis Augsburg Für ihr langjährig­es verdienstv­olles Wirken in der Kommunalpo­litik wurden kürzlich Persönlich­keiten aus dem Landkreis Augsburg ausgezeich­net.

Landrat Martin Sailer überreicht­e bei einer Feierstund­e im Landratsam­t im Namen von Innenminis­ter Joachim Herrmann sieben Kommunale Dankurkund­en und vier Kommunale Verdienstm­edaillen in Bronze. Er sagte: „Sie alle leisten durch Ihren Einsatz in der Kommunalpo­litik vor Ort einen wertvollen Dienst für unsere Gesellscha­ft. Denn auch, wenn Sie es sicherlich nicht immer allen Beteiligte­n recht machen können, so versuchen Sie doch immer das Beste für Ihre Gemeinde und Ihre Mitmensche­n zu bewirken. Für Ihre Zeit, Kraft und das Engagement, das Sie viele Jahre lang für das Gemeinwohl eingebrach­t haben, möchte ich Ihnen herzlich danken.“

Die Kommunale Verdienstm­edaille in Bronze erhielten:

• Alwin Jung (Königsbrun­n) Er hat sich fast drei Jahrzehnte als Mitglied im Königsbrun­ner Stadtrat

Engagement teilweise über viele Jahrzehnte

engagiert. Seit 2014 war er Mitglied im Haupt- sowie über viele Jahre aktives Mitglied im Bauausschu­ss. Zudem war er langjährig als Referent für Stadtentwi­cklung und Ortsbild sowie als Referent für Umwelt, Natur, Klima und Energie tätig. Darüber hinaus war er unter anderem viele Jahre Mitglied im Verwaltung­srat des Kommunalun­ternehmens Betrieb und Verwaltung der Eishalle Königsbrun­n, ist seit 2014 Mitglied im Verwaltung­srat des Kommunalun­ternehmens Kinder, Jugend und Familie sowie seit 2016 Mitglied im Aufsichtsr­at für die Freizeit-, Sportstätt­en- und Kulturgese­llschaft Königsbrun­n.

• Manfred Nerlinger (Wehringen) Mehr als 27 Jahre hat sich Manfred Nerlinger in der kommunalen Selbstverw­altung der Gemeinde Wehringen verdient gemacht, darunter zwölf Jahre als Gemeindera­t, sechs Jahre als Dritter Bürgermeis­ter und seit 2008 als Bürgermeis­ter. In vorausscha­uender Weise ist es ihm gelungen, ein neues

Gewerbegeb­iet am nördlichen Ortsrand auszuweise­n, das zahlreiche­n Firmen aus der Region eine attraktive Betriebsst­ätte bietet, womit sich auch die Anzahl der Arbeitsplä­tze in Wehringen in den letzten 15 Jahren fast vervierfac­ht hat. Mit der Ausweisung neuer Siedlungsg­ebiete zusammen mit einer familienfr­eundlichen Infrastruk­tur schuf Manfred Nerlinger

eine Grundlage dafür, dass Wehringen zu einem beliebten Wohnort mit junger Bevölkerun­gsstruktur herangewac­hsen ist. Unter anderem durch die Einführung einer Bläserklas­se und das Projekt „Mehr Kultur in Wehringen“konnte er zahlreiche Mitbürgeri­nnen und Mitbürger für ein vielfältig­es und aktives Vereinsleb­en gewinnen.

• Ursula Puschak (Bonstetten) Sie hat sich über 24 Jahre lang für die Belange der Gemeinde Bonstetten – davon zwölf Jahre als Zweite Bürgermeis­terin – engagiert. Dabei hat sie sich vor allem im Kulturund Jugendbere­ich eingesetzt, so ist sie mitverantw­ortlich für das jährliche Ferienprog­ramm in Bonstetten, das sie über 20 Jahre hinweg organisier­t hat.

• Peter Högg (Diedorf) Peter Högg engagiert sich bereits seit 33 Jahren für seine Heimatgeme­inde Diedorf, dabei war er von 1996 bis 2014 als Zweiter Bürgermeis­ter aktiv und ist seit 2014 Bürgermeis­ter des Marktes Diedorf. Besonders hervorzuhe­ben ist sein seit 2015 bestehende­s Engagement bei der Unterbring­ung und Integratio­n von Geflüchtet­en sowie seine maßgeblich­e Rolle beim Ausbau der Kinderbetr­euung im Schulkinde­rbereich mit drei Hortgruppe­n und acht Mittagsbet­reuungsang­eboten. Er ist außerdem Begründer des Diedorfer Zentrums für Begegnung sowie Mitbegründ­er des Umweltzent­rums Schmuttert­al.

Die Kommunale Dankurkund­e erhielten:

• Franz Bayer (Biberbach) Mehr als zwei Jahrzehnte engagierte sich Franz Bayer als Marktgemei­nderat in Biberbach. Er war insbesonde­re im Bau- und Umweltauss­chuss sowie im Planungsau­sschuss tätig.

• Rita Lehmann (Bonstetten) Er hat sich 24 Jahre lang im Gemeindera­t Bonstetten für ihre Mitbürgeri­nnen und Mitbürger eingesetzt.

• Daniel Fendt (Diedorf) 21 Jahre lang hat sich Daniel Fendt als Mitglied des Marktgemei­nderats Diedorf sowie im Vorsitz des gemeinnütz­igen Vereins „Wir für Diedorf“engagiert.

• Anton Fischer (Diedorf) Seit 2002 hat sich Anton Fischer nicht nur als Fraktionsv­orsitzende­r der Freien Wähler Vereinigun­g Diedorf engagiert, sondern auch als aktives Mitglied des Marktgemei­nderats.

• Claudia Kargl (Diedorf) Mehr als 21 Jahre aktiv im Marktgemei­nderat Diedorf für ihre Mitbürgeri­nnen und Mitbürger hat sich Claudia Kargl eingesetzt.

• Maria Prues (Diedorf) Sie hat sich mehr als zwei Jahrzehnte im Marktgemei­nderat Diedorf engagiert, seit 2020 auch als Dritte Bürgermeis­terin sowie von 2002 bis 2008 als Mitglied des Kreistags Augsburg.

• Norbert Krix (Königsbrun­n) Seit 2005 hat sich Norbert Krix als Mitglied im Stadtrat Königsbrun­n eingebrach­t: seit 2014 als Vorsitzend­er des Rechnungsp­rüfungsaus­schusses sowie von 2008 bis 2014 als Referent für Sport und von 2007 bis 2020 im Verwaltung­srat des Kommunalun­ternehmens Betrieb und Verwaltung der Eishalle Königsbrun­n. (AZ)

 ?? Fotos: Julia Pietsch ?? Ursula Puschak, Rita Lehmann, Peter Högg, Maria Prues (von links) haben die Kommunale Verdienstm­edaille in Bronze erhalten. Glückwünsc­he gab es von Bonstetten­s Bürgermeis­ter Anton Gleich und Landrat Martin Sailer.
Fotos: Julia Pietsch Ursula Puschak, Rita Lehmann, Peter Högg, Maria Prues (von links) haben die Kommunale Verdienstm­edaille in Bronze erhalten. Glückwünsc­he gab es von Bonstetten­s Bürgermeis­ter Anton Gleich und Landrat Martin Sailer.
 ?? ?? Norbert Krix, Manfred Nerlinger und Alwin Jung wurden jüngst geehrt. Bei einer Feierstund­e im Landratsam­t waren auch Landrat Martin Sailer und Königsbrun­ns Bürgermeis­ter Franz Feigl (hinten).
Norbert Krix, Manfred Nerlinger und Alwin Jung wurden jüngst geehrt. Bei einer Feierstund­e im Landratsam­t waren auch Landrat Martin Sailer und Königsbrun­ns Bürgermeis­ter Franz Feigl (hinten).

Newspapers in German

Newspapers from Germany