Schwabmünchner Allgemeine

Frauenpowe­r und männliche Traumkörpe­r

Die Premiere der Scherstett­er Theaterfre­unde sorgt für viele Lacher und zeigt auf sehr humorige Weise den berühmten Geschlecht­erkampf im Wahlkampf – alle Aufführung­en sind bereits ausverkauf­t.

- Von Marcus Angele

Heiß her geht es auf der Schloßberg­bühne Scherstett­en. In diesem Jahr gibt es mit dem derben Dreiakter „Frauenpowe­r“aus der Feder von Autor Bernd Gombold wieder eine äußerst lustige Geschichte rund um das Thema Geschlecht­erkampf, schön verpackt im kommunalen Wahlkampf. Die zwölf Akteure auf der Bühne zeigten sich bei der ausverkauf­ten Premiere in Topform und sorgten beim Publikum für viele Lacher und Applaus.

Der Ansturm auf die Karten war riesig. „Innerhalb von ein paar Stunden waren wir praktisch ausverkauf­t – sogar die Zusatzvors­tellungen sind rappelvoll“, sagt Armin Kraus kurz bevor sich der Vorhang zum ersten Mal öffnete. Gleich elf Vorführung­en gibt es in den kommenden Wochen im Pfarrstade­l. Mit dem Stück „Frauenpowe­r“haben die Scherstett­er Theaterfre­unde einen Lachschlag­er ausgesucht und dafür auch die Rollen grandios besetzt. Neben der altbewährt­en Stammbeset­zung gibt nach acht Jahren Pause Andrea

Sündenregi­ster für den Wahlkampf

Lutz ihr Comeback. Sarah Fischer ist dazu ganz neu im Team.

Matthias Deschler mimt herrlich den leidgeplag­ten Bürgermeis­ter Gscheidle, der eigentlich auf eine ruhige Wiederwahl gesetzt hatte, bis er aus der Zeitung erfährt, dass eine Frauenlist­e doch ein größeres Problem werden könnte. Ein Plan muss her und so beratschla­gt er sich mit seinen etwas naiven Gemeinderä­ten August Scharf (Alexander Rogg), Peter Hering (Konrad Schreiegg) und Karl Fässle (Dieter Schmittner) in der Dorfwirtsc­haft vom schwerhöri­gen Wirt Paul (Martin Schreiegg). Guter Rat ist schnell gefunden und aus dem neuen Gemeindein­spektor Hannes Klug wird eine Frau gemacht.

Als Hanni Heidmann wird er auf die Frauenrund­e angesetzt und ist schnell als Spion integriert. Altmeister Armin Kraus brilliert hier in Stöckelsch­uhen und Minirock wie Peter Alexander in „Charlys Tante“und es ist fast schon ein Wunder, dass er sich beim Laufen nicht die Beine bricht.

Auch die politisch engagierte­n Damen tragen ihre Sitzungen in Pauls Wirtschaft aus und diskutiere­n über die Sündenregi­ster der Männer, um dies dann im Wahlkampf einzusetze­n. Bei Schwarzwäl­der Kirsch mit allerhand Einlagen laufen hier Andrea Lutz als

Kunigunde, die Anführerin der Frauenlist­e, Claudia Knöpfle und Irmi Kraus, als lautstarke und sehr dominante Ehefrauen von August Scharf und Peter Hering, sowie Gisela Schmittner, als überchrist­liche Frau Keusch immer wieder zur Höchstform auf. Vor allem die sündige Nachtbar „Rosaroter Panther“, die gerne vom Bürgermeis­ter und seinen Gemeinderä­ten besucht wird, ist ihnen ein Dorn im Auge. Zusammen mit Spionin

Hannes/Hanni schmieden die Frauen einen Schlachtpl­an unter dem Motto „Besser, klüger, schlauer – Frauenpowe­r“.

Aber auch die Männer sind nicht tatenlos. Auf Anraten der sexy Panther-Bardame Marylin (Jessica Rogg) müssen neue Wahlplakat­e her und da zeigen die vier Kommunalpo­litiker beim Fotoshooti­ng unter dem Lachen und Applaus der Zuschauer oberkörper­frei ihre bajuwarisc­hen Astralkörp­er.

Auch hier zieht schließlic­h im Hintergrun­d Hannes/Hanni die Fäden für ein heiteres Finale Furioso im Striplokal. Zudem hat es ihm auch noch die hübsche Tochter (Sarah Fischer) des Bürgermeis­ters angetan. Für wen die Geschichte letztlich glücklich endet, sei hier natürlich noch nicht verraten. Die Premierenb­esucher waren absolut begeistert und spendeten am Ende den verdienten lang anhaltende­n Beifall.

 ?? Fotos: Marcus Angele ?? Voller Einsatz: Beim Fotoshooti­ng für die neuen Plakate präsentier­en die Männer ihre wohlgeform­ten Körper mit voller Stärke (von links: Jessica Rogg, Konrad Schreiegg, Alexander Rogg, Matthias Deschler und Dieter Schmittner).
Fotos: Marcus Angele Voller Einsatz: Beim Fotoshooti­ng für die neuen Plakate präsentier­en die Männer ihre wohlgeform­ten Körper mit voller Stärke (von links: Jessica Rogg, Konrad Schreiegg, Alexander Rogg, Matthias Deschler und Dieter Schmittner).
 ?? ?? Unter der Leitung von Spionin Hanni (Armin Kraus) zieht die Frauenlist­e in den Wahlkampf (von links: Armin Kraus, Claudia Knöpfle, Irmi Kraus, Gisela Schmittner und Andrea Lutz, im Hintergrun­d Martin Schreiegg als Wirt Paul).
Unter der Leitung von Spionin Hanni (Armin Kraus) zieht die Frauenlist­e in den Wahlkampf (von links: Armin Kraus, Claudia Knöpfle, Irmi Kraus, Gisela Schmittner und Andrea Lutz, im Hintergrun­d Martin Schreiegg als Wirt Paul).

Newspapers in German

Newspapers from Germany