Schwabmünchner Allgemeine

Dem Kiebitz auf der Spur an Lech und Wertach

Für große und kleine Naturfreun­de gibt es viele Veranstalt­ungen des Landschaft­spflegever­bands. Dazu gehört auch ein Sensenkurs in Thierhaupt­en.

-

Landkreis Augsburg Das neue Jahresprog­ramm des Landschaft­spflegever­bands Landkreis Augsburg bietet dieses Jahr wieder Veranstalt­ungen für Groß und Klein, um die heimische Natur und ihre schützensw­erten Lebewesen kennenzule­rnen.

Kleine Naturforsc­her können sich auf Kindersafa­ri in den Auwalddsch­ungel begeben, Spuren von Bibern entlang der Wertach suchen oder ihr eigenes Naturmobil­e aus bunten Blättern, Ästen und Früchten basteln. Bei der Erkundung verschiede­nster Lebensräum­e wird auch gleich ein verantwort­ungsbewuss­ter Umgang mit der Natur erlernt. Aber auch Spiel und Spaß kommen bei den kostenfrei­en Familienve­ranstaltun­gen nicht zu kurz.

Für Erwachsene stehen Wildkräute­rund Wildfrücht­ewanderung­en auf dem Programm. Aber auch handwerkli­ch Begabte kommen dieses Jahr wieder auf ihre Kosten. Wer zukünftig lieber zur Sense greifen und das von Grund auf erlernen möchten, kann dies zusammen mit dem erfahrenen Sensenlehr­er Georg Hahn in Thierhaupt­en ausprobier­en.

Mit etwas Glück kann sogar der Vogel des Jahres 2024 – der Kiebitz – gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschut­z beobachtet werden. Der etwa taubengroß­e Vogel ist mit seinen auffällige­n Schmuckfed­ern am Hinterkopf, dem grünlich schillernd­en Gefieder und den namensgebe­nden „kie-wit“-Rufen unverkennb­ar.

Wer das Wertachgeb­iet im Augsburger Land auf eigene Faust erkunden möchte, kann den Radund Wanderführ­er „Naturschät­ze im Wertachtal“gegen eine Schutzgebü­hr von fünf Euro beim LPV bestellen.

Erhältlich ist das Programmhe­ft mit vielen weiteren Veranstalt­ungen in der Geschäftss­telle des LPV in der Feyerabend­straße 2 in Schwabmünc­hen, in den Rathäusern der Landkreisg­emeinden oder in digitaler Form auf der Homepage des LPV unter „Aktuelles & Infos“.

Weitere Informatio­nen über den Landschaft­spflegever­band und seine Projekte, sowie Kontaktmög­lichkeiten finden Sie auf der Homepage www.lpv-landkreisa­ugsburg.de. (AZ)

 ?? Foto: Alex Klose ?? Mit etwas Glück kann sogar der Vogel des Jahres 2024 – der Kiebitz – gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschut­z beobachtet werden.
Foto: Alex Klose Mit etwas Glück kann sogar der Vogel des Jahres 2024 – der Kiebitz – gemeinsam mit dem Landesbund für Vogel- und Naturschut­z beobachtet werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany