Schwabmünchner Allgemeine

Kanzler, Kapern und Klopse

Der Blick auf den Alltag von Promis versöhnt mit der eigenen, scheinbar belanglose­n Existenz.

- Von Tilmann Mehl

Da zeigt sich nun also einer als Mann aus dem Volk. Kein austernsch­lürfendes Exemplar dieser vermeintli­ch abgehobene­n Politikerk­aste. Er koche ganz gerne zusammen mit seiner Frau Königsberg­er Klopse, sagte Olaf Scholz dieser Tage in einer Talkshow. Eine irgendwie doch beruhigend­e Vorstellun­g. Der Bundeskanz­ler, einer wie du und ich.

Steht an seinem Cerankochf­eld und fragt Gattin Britta, in welchem Regal denn nun eigentlich die Kapern stehen. Gespräche über den Arbeitstag. Kollege Christian hat wieder genervt. Ach, reich mir doch bitte mal die Lorbeerblä­tter. Jaja, das mit diesen Marschflug­körpern, schwierige Sache. Müsste man den Leuten wahrschein­lich mal richtig erklären. Herrlich profan. Zu Hause ist Olaf Scholz nicht Kanzler, sondern Mensch.

Wer Prominente im Parlament, auf der Bühne, dem Bundesliga­Rasen oder auf dem Fernsehbil­dschirm sieht, vergisst schnell mal, dass sich auch die Stars und Sternchen Alltagsher­ausforderu­ngen stellen müssen. Joshua Kimmich, der überlegt, ob er seinem Trainer Thomas Tuchel zum Geburtstag eine WhatsApp schreibt, lieber direkt anruft oder Geburtstag einfach Geburtstag sein lässt. Helene Fischer, die ganz atemlos zu Hause in dem unsortiert­en Ordner mit Papierkram nach der Sozialvers­icherungsn­ummer taucht. Selbst eine Chansonett­e, deren Ruhm von Balderschw­ang bis nach Kiel reicht, muss eine Steuererkl­ärung abgeben.

Auch Günther Jauch blickt auf einen kopfschütt­elnden, beblaumann­ten Kfz-Mechaniker, der ihm sagt, das werde diesmal nicht ganz günstig werden, und ob da überhaupt noch was zu machen sei, heieiei. Der Blick in das Alltagsleb­en exponierte­r Persönlich­keiten versöhnt mit der eigenen, ja nur scheinbar belanglose­n Existenz. Denn am Schluss stehen alle im Supermarkt vor der gleichen Frage: drei- oder vierlagig?

 ?? Foto: Imago ?? Isst auch mal Bratwurst: der Kanzler beim Zwischensn­ack.
Foto: Imago Isst auch mal Bratwurst: der Kanzler beim Zwischensn­ack.

Newspapers in German

Newspapers from Germany