Schwabmünchner Allgemeine

Das Musizieren wird in Königsbrun­n teurer

Fünf Mitglieder des Stadtrates stimmen gegen höheren Gebühren für die Sing- und Musikschul­e.

- Von Marco Keitel

Jetzt stehen die höheren Gebühren fest. Zuvor hatte es in Königsbrun­n bereits heiße Diskussion­en um die Sing- und Musikschul­e gegeben. Dabei ging es unter anderem um die Frage, welche Fächer wie stark verteuert werden sollen. Zuletzt waren die Gebühren der Musikschul­e 2015 angehoben worden. Marion Kehlenbach (CSU) fand im Stadtrat: „Nach neun Jahren die Gebühren anzuheben, ist vertretbar.“Nicolai

Abt (SPD) stimmte mit seiner Fraktion für die Erhöhung. Für ihn komme die Anhebung sogar zu spät, sagte er. Sie federe nicht einmal die Mehrkosten neuer Lohntarife ab. Die meisten Fraktionen waren mit den neuen Gebühren einverstan­den. Aber nicht alle.

Zehn bis zwanzig Mitglieder der Musikschul­e waren als Zuschaueri­nnen und Zuschauer zur Stadtratss­itzung gekommen, darunter Leiter Robert Weisser. Christian Toth (FDP) stimmte der Anpassung zu, mahnte aber gleichzeit­ig, dass es nun an der Zeit sei, spätestens bis Mitte des Jahres alle freiwillig­en Leistungen der Stadt zu prüfen und zu schauen, wo man sparen könne. Die Freien Wähler waren mit den neuen Gebühren nicht einverstan­den. Helmut Schuler kritisiert­e, dass die Anhebung bei den Bläserklas­sen mit 40 Prozent unverhältn­ismäßig stark ausfalle. Auch Peter Sommer (BbK) stimmte dagegen. Tanja Kuschill (Freie Wähler) schloss sich ihrer Fraktion nicht an. Sie stimmte für die höheren Gebühren. „Es ist wichtig, zu gewährleis­ten, dass wir gute Lehrkräfte haben.“

Mit fünf Gegenstimm­en beschloss der Stadtrat die neuen Gebühren. Am günstigste­n kommt die Musikgerag­ogik weg, also die musikalisc­he Bildung im Alter. Hier beträgt die Erhöhung nur fünf Prozent. Statt wie bisher 19 Euro monatlich zahlen Teilnehmer­innen und Teilnehmer 20, bei 30 bis 60 Unterricht­sminuten wöchentlic­h. Steiler geht der Preis bei den Bläserklas­sen hoch. Ein Monat kostet statt 25 nun 35 Euro, bei 90 Unterricht­sminuten wöchentlic­h. Die restlichen Anhebungen liegen zwischen 9 und 25 Prozent.

 ?? Foto: Anna Mohl (Archivbild) ?? Hier wird der Unterricht teurer: die Sing- und Musikschul­e in Königsbrun­n.
Foto: Anna Mohl (Archivbild) Hier wird der Unterricht teurer: die Sing- und Musikschul­e in Königsbrun­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany