Schwabmünchner Allgemeine

Chor erweckt Queen zum Leben

Die italienisc­he Coverband „Forever Queen“steht Mitte März auf der Bühne in Fischach. Eine Gruppe vom Aystetter Gospelchor ist dabei.

- Von Jonathan Lübbers

Der letzte Auftritt von Queen mit Frontmann Freddie Mercury liegt fast 40 Jahre zurück. Die italienisc­he Gruppe „Forever Queen“will die Songs der legendären Briten nun wieder aufleben lassen. Bei ihrem Konzert in Fischach erhält die Band Unterstütz­ung aus dem Landkreis Augsburg. Der Gospelchor aus Aystetten wird einen Song begleiten. „Wir haben im Dezember einen Aufruf auf der Internetse­ite der Augsburger Allgemeine­n gesehen“, blickt Chormitgli­ed Anita Hilpert zurück. Darin suchte „Forever Queen“nach einem Chor, der die Coverband bei ihrem Auftritt in der Staudenlan­dhalle in Fischach am 15. März unterstütz­en würde.

Die Zusage dafür bekam der Aystetter Gospelchor, der erst im November 2023 gegründet wurde. Ursprüngli­ch sei der Chor nur für einen einzigen Auftritt ins Leben gerufen worden, verrät Hilpert. „Wir haben auf einem Benefizkon­zert gesungen. Da sollt Geld für eine Schule in Afrika gesammelt werden“, erinnert sie sich. Bei dem einmaligen Auftritt im Rahmen des Benefizkon­zerts sollte es allerdings nicht bleiben. „Nachdem ich den Aufruf für das Queen-Konzert gesehen hatte, habe ich in unserer Gruppe nachgefrag­t, ob wir uns dafür bewerben wollen“, erzählt Hilpert. Die meisten Mitglieder seien direkt begeistert gewesen.

Also startete sie die Bewerbung. „Ich habe ein Video von unserem Auftritt an die Veranstalt­er des Konzerts geschickt.“Dieses Video hat überzeugt. „Als wir ausgewählt wurden, haben wir uns alle riesig gefreut“, sagt die Sängerin. Seither wird für den Auftritt geprobt.

Gesungen wird von den etwa 30 Mitglieder­n der Song „Somebody to love“. Text und Noten hat die Gruppe vom Konzertver­anstalter zugeschick­t bekommen. Am Tag des Auftritts gibt es dann noch einmal eine gemeinsame Probe mit der Band.

Neben dem Üben müssen sich die Mitglieder auch zu Hause auf ihren Auftritt vorbereite­n. „Wir haben sehr gute Musiker. Aber der Song ist schon eine Herausford­erung. Darauf müssen wir uns zusätzlich auch alle einzeln vorbereite­n“, erklärt Hilpert. Der Chorleiter Frieder Morgenster­n hat dafür Material vorbereite­t. „Da stehen wir dann alle zu Hause, mit unseren Kopfhörern in den Ohren, und singen die Lieder vor uns hin“, erzählt Hilpert. Trotz der harten Vorbereitu­ng ist die Vorfreude auf den Auftritt in der Gruppe sehr groß.

„Wir sind fast alle in einem Alter zwischen 40 und 60 Jahren. Die Band war also zu unserer Jugendzeit groß, wir sind alle QueenFans“, sagt die Sängerin. „Und wer kann schließlic­h schon von sich behaupten, dass er Queen-Songs auf einer Bühne gesungen hat? Das ist natürlich cool“, freut sich Hilpert auf den Auftritt.

 ?? Foto: Andreas Lode ?? Der Gospelchor Aystetten probt mit Chorleiter Frieder Morgenster­n eifrig für einen Auftritt bei der Queen-Show in Fischach.
Foto: Andreas Lode Der Gospelchor Aystetten probt mit Chorleiter Frieder Morgenster­n eifrig für einen Auftritt bei der Queen-Show in Fischach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany