Schwabmünchner Allgemeine

Rezept für Hirsesalat mit Granatapfe­l

-

Zutaten

100 g Hirse

Salz

1 Salatgurke

1 Granatapfe­l

1 Schalotte

Saft von 2 Limetten

1–2 EL Ahornsirup

4 EL Olivenöl

Meersalz

1 Messerspit­ze Cayennepfe­ffer 4 EL Mangold-Leaves

1 EL Basilikum-Leaves Pfeffer aus der Mühle

Zubereitun­g

Die Hirse in einem Sieb heiß abspülen. Mit der doppelten Menge Wasser und 1/2 Teelöffel Salz in einen Topf geben. 10–15 Minuten kochen lassen, gegebenenf­alls die

Zeit nach den Angaben auf der Packung anpassen. Die Gurke in zentimeter­große Würfel schneiden. Die Granatapfe­lschale am Blütenansa­tz kreisrund einschneid­en und abheben. Die Schale rundum in Spalten einschneid­en und den Granatapfe­l aufbrechen. Die Kerne herauslöse­n und zur Gurke in eine Schüssel geben.

Die Hirse nach dem Garen zum Abkühlen in einer flachen Schale verteilen. Die Schalotte klein würfeln. Den Limettensa­ft mit Ahornsirup, Schalotten­würfeln und Olivenöl verquirlen. Mit Salz und Cayennepfe­ffer würzen. Die abgekühlte Hirse in die Schüssel geben und mit dem Dressing mischen. Die Leaves mit einer Schere frisch abschneide­n und behutsam unter den Salat mischen. Mit frisch gemahlenem Pfeffer bestreuen.

Rezept für Kokosmilch­reis Zutaten

1/2 Vanillesch­ote

250 ml Milch

250 ml Kokosmilch

150 g Milchreis

1 reife Mango

2 EL Honig

2 EL frisch gepresster Limettensa­ft

2 EL Leaves-Mischung nach Belieben (etwa Amarant, Lein, Sauerampfe­r, Zuckerscho­te)

Optional: 1 EL Kokoschips

Zubereitun­g

Die Vanillesch­ote längs aufschneid­en, das Mark herauskrat­zen und beides mit der Milch und der Kokosmilch in einem Topf zum Kochen bringen. Den Milchreis in die kochende Milch geben, umrühren und bei geschlosse­nem Deckel auf kleinster Stufe 30–40 Minuten ausquellen lassen. Dabei gelegentli­ch umrühren. Die Mango schälen, das Fruchtflei­sch vom Stein schneiden und in einen hohen Becher geben. Den Honig und den Limettensa­ft zufügen und alles fein pürieren. Den fertig gegarten Kokosmilch­reis mit dem Mangopüree in Schalen verteilen. Die Kokoschips und die Leaves darüberstr­euen. Der Kokosmilch­reis schmeckt warm und kalt. Kokoschips: Kokosnuss-Fruchtflei­sch von einer halben frischen Kokosnuss mit dem Sparschäle­r in dünnen Scheibchen abhobeln, im Backofen bei 160 Grad etwa 20 Minuten backen; dabei bereits trockene und hellbraune Kokoschips fortlaufen­d vom Blech nehmen und abkühlen lassen.

Quelle

 ?? ??
 ?? ?? Die Rezepte stammen von Ela Rüther und Susann Kreihe aus dem Buch „Micro Greens Micro Leaves“, erschienen im AT Verlag.
Die Rezepte stammen von Ela Rüther und Susann Kreihe aus dem Buch „Micro Greens Micro Leaves“, erschienen im AT Verlag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany