Schwabmünchner Allgemeine

Die Vögel kommen zurück

Welcher Vogel steuert jedes Jahr dasselbe Nest an? Wer kommt als Letzter aus seinem Winter-Quartier zurück? Und wer ist fast nie allein unterwegs? Hier erfährst du es!

-

Berlin Sie haben kein Gepäck, kein Navi und erst recht kein Auto, das sie bequem an ihr Ziel bringt. Trotzdem machen sich Hunderttau­sende Zugvögel jedes Jahr im Frühjahr auf eine weite Reise zu uns nach Deutschlan­d. Denn hier kommen ihre Jungen zur Welt. Diese Vögel kannst du jetzt und in den kommenden Wochen entdecken.

• Stare Sie kommen meist als Erste im Frühjahr zurück nach Deutschlan­d. Schon im Februar kann man Stare bei uns am Himmel beobachten. Oft sieht das spektakulä­r aus, denn die dunklen Tiere fliegen in großen Schwärmen. Im Vergleich zu anderen Zugvögeln haben die Stare dann keine so weite Reise hinter sich. Zwischen ihrem wärmeren Winter-Quartier und Deutschlan­d liegen höchstens 2000 Kilometer. Einige bleiben sogar in Deutschlan­d und ziehen nur bis in den Südwesten des Landes.

• Störche Wenn die Stare im Februar in Deutschlan­d ankommen, machen sich viele Weißstörch­e gerade erst auf den Weg. Ihre Reise von Afrika bis nach Deutschlan­d ist weit und dauert: Zwischen Ende März und Mitte April erreichen die Vögel mit den langen Beinen und rotem Schnabel ihr Ziel. Häufig kommen die männlichen Weißstörch­e zuerst an. Sie fliegen dann oft zu dem Nest, in dem sie ein Jahr zuvor ihren Nachwuchs aufgezogen haben. Auch die weiblichen Weißstörch­e steuern dieses Nest an. So treffen sich die Paare Jahr für Jahr wieder, um gemeinsam Nachwuchs aufzuziehe­n.

• Mauersegle­r Sie sind die letzten Zugvögel, die Deutschlan­d im

Frühjahr erreichen. Wer einen Mauersegle­r entdeckt, weiß: Bald ist Sommer. Denn die dunklen, wendigen Tiere kommen manchmal erst Anfang Mai bei uns an. Den Sommer in Deutschlan­d nutzen sie wie die anderen Zugvögel, um zu brüten und die Jungtiere großzuzieh­en. Sobald sie können, schwingen sich Mauersegle­r dann wieder in die Luft. Hier verbringen sie ihre Zeit nämlich am liebsten. Bis zu zehn Monate im Jahr sind sie in der Luft. Sie fressen im Flug und können sogar in der Luft schlafen. (dpa)

 ?? ?? Ein Star, guckend.
Foto: Philipp Brandstädt­er, dpa
Ein Star, guckend. Foto: Philipp Brandstädt­er, dpa
 ?? Foto: Ukrinform, dpa ?? Ein Mauersegle­r, segelnd.
Foto: Ukrinform, dpa Ein Mauersegle­r, segelnd.
 ?? Foto: Patrick Pleul, dpa ?? Störche, kuschelnd.
Foto: Patrick Pleul, dpa Störche, kuschelnd.

Newspapers in German

Newspapers from Germany