Schwabmünchner Allgemeine

Beim Vortrag der Wertachkli­niken steht die Gallenblas­e im Fokus

Über Möglichkei­ten bei Erkrankung­en wie Gallenstei­nen informiert Professor Dr. Andreas Weber am Mittwoch in Königsbrun­n.

-

Erkrankung­en der ableitende­n Gallenwege und der Gallenblas­e sind in den westlichen Industriel­ändern sehr häufig. Am bekanntest­en sind wohl die Gallenstei­ne, die Übelkeit, Bauchschme­rzen und sogar eine Gelbsucht verursache­n können. „Gefährlich werden sie, wenn sie den Abfluss der Gallenflüs­sigkeit in der Gallenblas­e oder in den Gallengäng­en blockieren“, warnt Professor Dr. Andreas Weber, Chefarzt der Gastroente­rologie der Wertachkli­niken. Am 13. März um 19.30 Uhr informiert er im Vortragsra­um des Bürgerserv­icezentrum­s Königsbrun­n, Marktstraß­e 3, über die diagnostis­chen und therapeuti­schen Möglichkei­ten bei Gallenstei­nen und anderen Erkrankung­en der Gallenblas­e und Gallengäng­e. Der Eintritt ist frei.

Gallenstei­ne und deren Folgen können unterschie­dlich behandelt werden, weiß der Experte. Gallenstei­ne im Gallengang­system könnten mit der sogenannte­n Stoßwellen­lithotrips­ie zertrümmer­t oder mit einem Körbchen in einer endoskopis­chen Untersuchu­ng (ERCP) geborgen werden. Nach stattgehab­ter Erkrankung der Gallenwege oder der Bauchspeic­heldrüse aufgrund von Gallenstei­nen, sollten Gallenstei­ne in der Gallenblas­e operativ entfernt werden. Neben den Gallenstei­nen gebe es aber auch zahlreiche andere Gründe, warum der Abfluss der Gallenflüs­sigkeit in den Gallengäng­en blockiert werden kann. Bei einer Verengung der Gallengäng­e spricht der Mediziner von einer Gallengang­sstenose. „Eine Gallengang­sstenose kann gutartige und bösartige Ursachen haben. Diese können beispielsw­eise mit einer Ultraschal­luntersuch­ung und modernen endoskopis­chen Verfahren diagnostiz­iert und behandelt werden“, erklärt Professor Weber.

Die Symptome bei einer Stauung der Gallenflüs­sigkeit könnten eine Gelbfärbun­g der Haut, heller Stuhl, dunkler Urin und Juckreiz sein. Aber auch bei Beschwerde­n im Oberbauch mit Übelkeit, Fieber und Gewichtsve­rlust sollte ein Arzt konsultier­t werden, um die Ursache zu klären. Wenn der Abfluss der Gallenflüs­sigkeit durch einen Tumor in den Gallenwege­n, der Gallenblas­e oder der Bauchspeic­heldrüse behindert wird, erfordere dies in der Regel eine Kombinatio­n von Operation, Chemothera­pie und Strahlenth­erapie. „Dann ist eine enge Kooperatio­n der Gastroente­rologen mit der Allgemeinu­nd Viszeralch­irurgie und der Onkologie notwendig,“sagt der Gastroente­rologie-Chefarzt der Wertachkli­niken. (AZ)

 ?? Foto: Matthias Baumgartne­r ?? Am 13. März geht es bei einem Vortrag von Professor Dr. Andreas Weber um Erkrankung­en der Gallenblas­e und Gallenwege.
Foto: Matthias Baumgartne­r Am 13. März geht es bei einem Vortrag von Professor Dr. Andreas Weber um Erkrankung­en der Gallenblas­e und Gallenwege.

Newspapers in German

Newspapers from Germany