Schwabmünchner Allgemeine

Brunnenbau­er helfen mehr als 20.000 Menschen in Afrika

Königsbrun­ner haben sieben Projekte abgeschlos­sen

-

Die Organisati­on „KfBiA – Königsbrun­n fördert Brunnenbau in Afrika“berichtet von einer ereignisre­ichen Brunnenför­derung in den ersten drei Monaten des Jahres. In den ersten Januarwoch­en wurden zwei Brunnenpro­jekte in Benin 4770 Menschen übergeben. Die Bewohner der Dörfer Azigohoue und Ngebega können ihr Wasser aus rund 70 Metern Tiefe jeden Tag sorgenfrei nutzen.

Im Februar konnten insgesamt vier Brunnenpro­jekte in Togo und Benin fertiggest­ellt werden. Poude und Kpande-Koli in Togo und Assaba und Papande in Benin waren die Dörfer, in denen nun 4100 Menschen Zugang zu sauberem Wasser haben. Die jeweilige Bohrtiefe lag bei 60 Metern. Im März erhalten in Benin die 11.600 Dorfbewohn­er von Atakpacodj­i, Saata, Gbekpani und Banon ihren eigenen Tiefbrunne­n.

Siegfried Hertlen, Vorsitzend­er von KfBiA, freut sich, dass man in dem genannten Zeitraum so weiteren 20.500 Menschen helfen kann. Seit der Vereinsgrü­ndung wurden 70 Brunnenpro­jekte verwirklic­ht und damit rund 126.000 Menschen in Afrika eine deutlich bessere Lebensgrun­dlage zur Verfügung gestellt. Hertlen ist stolz und dankbar, dass er viele Unterstütz­er vom Wirken in Afrika überzeugen konnte. Mitglieder, Privatleut­e, Firmen, verschiede­ne Stiftungen und die beiden Rotary Clubs aus Augsburg und Gersthofen halfen mit, sodass die bisherigen Projekte mit einem Finanzieru­ngsaufwand von mehr als 525.000 Euro verwirklic­ht werden konnten.

Richtet man den Blick in die nähere Zukunft, dann liegen bereits 30 konkrete Förderantr­äge zur möglichen Realisieru­ng vor, weitere sind bereits angekündig­t. „Es tut der Seele gut, wenn man helfen kann: Das ist unser Motto“, sagt Siegfried Hertlen. (AZ)

 ?? Foto: Abt Romain Botta ?? Diese Dorfbewohn­er wollten bei der Einweihung ihres neuen Brunnens dabei sein.
Foto: Abt Romain Botta Diese Dorfbewohn­er wollten bei der Einweihung ihres neuen Brunnens dabei sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany