Schwabmünchner Allgemeine

Zum Frühling raus in die Natur

In den kommenden Wochen werden Aktionen und Ausflüge im Landkreis angeboten. Ein Thema ist der Gesang heimischer Vögel.

-

Landkreis Augsburg Verschiede­ne Ausflüge in die Natur werden in den nächsten Wochen im Rahmen der Initiative BayernTour Natur des bayerische­n Umweltmini­steriums angeboten. Unter anderem veranstalt­et der Naturpark Augsburg-Westliche Wälder zwei Aktionen.

Am Sonntag, 17. März, werden Geschenke aus selbst gesammelte­n Naturmater­ialien gebastelt. Zusammen mit der Kräuterpäd­agogin Stefanie Höld werden Materialie­n im Wald gesammelt und anschließe­nd weitervera­rbeitet. Mitzubring­en sind zwei kleine Gläser und falls möglich ein Taschenmes­ser. Die Veranstalt­ung ist auch für Kinderwage­n geeignet. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Naturpark-Häusle am Spielplatz in Oberschöne­nfeld.

Der zweite Ausflug des Naturparks ist am Samstag, 6. April. Das Thema ist der Gesang heimischer Vögel. Auf dem rund einen Kilometer langem Weg durch den Buchenwald erklärt Rangerin Carolin Rolle unter anderem die Bedeutung der Staudenlan­dschaft für Vögel und gibt Tipps zur Bestimmung. Die kostenfrei­e Exkursion ist für Familien geeignet und hat eine maximale Gruppengrö­ße von zehn Personen. Ein Fernglas ist selber mitzubring­en. Startpunkt ist bei der Haldenburg in Schwabegg. Für beide Termine wird passendes Schuhwerk und wettergere­chte Kleidung empfohlen. Auch eine Anmeldung beim Naturpark

Augsburg-Westliche Wälder ist für beide Veranstalt­ungen notwendig, entweder telefonisc­h unter der Nummer 08238/300132 oder per E-Mail an anmeldung@naturparka­ugsburg.de.

Am Samstag, 6. April, findet außerdem von 10 bis 12 Uhr eine gemeinsame Aktion von Landesbund für Vogel- und Naturschut­z und dem Landschaft­spflegever­band des Landkreise­s Augsburg statt. Nach dem Vogel des Jahres 2024, dem Kiebitz, soll auf einem Spaziergan­g über die Feldflur zwischen Großaiting­en und Mittelstet­ten Ausschau gehalten werden.

Warum es nicht mehr selbstvers­tändlich ist, den Kiebitz anzutreffe­n und welche Hilfen es für ihn gibt, wird auf dem etwa drei Kilometer langen Weg erklärt. Martin Trapp leitet den kostenlose­n Ausflug, der auch für Familien geeignet ist. Ein eigenes Fernglas kann gerne mitgebrach­t werden. Treffpunkt ist der Parkplatz Mittelstet­ter Mühle in Schwabmünc­hen. Eine Anmeldung ist bis zum 4. April unter 0821/3102-2852 erforderli­ch. Weitere Informatio­nen zu den Veranstalt­ungen der Initiative gibt es auch online auf der Webseite von Bayern Tour Natur. (AZ)

 ?? Foto: Peter Zschunke, dpa (Symbolbild) ?? Um den Kiebitz geht es bei einer Wanderung, die an der Haldenburg in Schwabegg beginnt.
Foto: Peter Zschunke, dpa (Symbolbild) Um den Kiebitz geht es bei einer Wanderung, die an der Haldenburg in Schwabegg beginnt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany