Schwabmünchner Allgemeine

Spektakulä­re Übungen mit Spezialhub­schraubern

Das Hubschraub­ergeschwad­er 64 fliegt in der kommenden Woche auf dem Standortüb­ungsplatz Lechfeld ein. Auch Eurofighte­r aus Neuburg sind zu hören.

- Von Maximilian Czysz

Mit Spezialkrä­fte-Helikopter­n H145M schwebt am Montag das Hubschraub­ergeschwad­er 64 aus dem baden-württember­gischen Laupheim auf dem Lechfeld ein. Auf dem Programm stehen spektakulä­re Übungen.

Mit infanteris­tischen Einheiten wird das „Fast Roping“, zu Deutsch Abseilen, aus den Hubschraub­ern geübt. Die Spezialhel­ikopter des Geschwader­s waren schon im vergangene­n Jahr auf dem Lechfeld zu Gast: Als Teil der großen Luftverleg­eübung Air Defender 23. Die Mission damals: Ungesehen hinter die feindliche­n Linien gelangen. Ungesehen heißt: Sie mussten unter dem Radar bleiben. Feindliche Kampfflugz­euge und die Flugabwehr durften die Hubschraub­er nicht entdecken. Genau das gehört zum Alltag der Spezialkrä­fte.

In Laupheim werden Tiefflüge unter erschwerte­n Bedingunge­n von den Soldaten der Staffel tagtäglich geübt. Zum Spektrum der Spezialkrä­fte gehören der Transport von Munition, Rettungsmi­tteln oder Betriebsst­offen genauso wie die bewaffnete Unterstütz­ung der Soldatinne­n und Soldaten am Boden oder auch der Transport von Verwundete­n dazu.

Die Spezialkrä­fte operieren weltweit – zuletzt auch im afrikanisc­hen Niger. Auch an der Evakuierun­gsoperatio­n in Kabul in Afghanista­n waren sie beteiligt. Weite Strecken legen die Allzweckhu­bschrauber mit einem Trick zurück.

Sind die Hauptrotor­blätter demontiert, dann passen die H145M in den Bauch eines A400M-Transportf­lugzeugs. Genauso wie das Spezialfah­rzeug, das an einen Geländewag­en für Wüsten erinnert. Das „Ground Support Vehicle“hat einen kleinen Kran, eine Seilwinde und sogar einen Generator, über den sich der Helikopter mit Strom versorgen lässt. Ab Montag sind auf dem Lechfeld nicht nur die Hubschraub­er-Spezialkrä­fte unterwegs. Das Luftwaffen­geschwader 74 kündigt von 18. bis 21. März Nachtflüge mit Eurofighte­rn an. Wegen der besonderen Ausbildung­sund Übungserfo­rdernisse, wie beispielsw­eise Anflug- und Landetrain­ing bei Dunkelheit, ist in beiden Wochen jeweils von Montag bis Donnerstag mit Nachtflugb­etrieb bis 23 Uhr zu rechnen. Am Freitag sowie am Wochenende finden keine Flugbewegu­ngen statt.

 ?? Foto: Marcus Merk ?? Spezialhel­ikopter trainieren ab Montag auf dem Lechfeld.
Foto: Marcus Merk Spezialhel­ikopter trainieren ab Montag auf dem Lechfeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany