Schwabmünchner Allgemeine

Fressnapf eröffnet nach Hagelschad­en wieder

Am Samstag öffnet das Haustierge­schäft in Königsbrun­n wieder offiziell seine Türen. Das dauerte länger als geplant – doch die Zeit wurde genutzt.

- Von Jana Korczikows­ki

Beim Betreten des Fressnapf-Markts im Gewerbegeb­iet Nord werden die bisherigen Kunden die deutliche Veränderun­g wahrnehmen: Rechts vom Eingang befindet sich die Meat-Corner, ein eigener Bereich für spezielles „Barf“-Hundefutte­r, zudem ist das Sortiment – ähnlich einem Marktplatz – jetzt nach Tierart sortiert, es gibt einen großen Kassenbere­ich mit Infotheke. Und der Markt wirkt um einiges größer, obwohl keine Wände verschoben wurden, sagt Franchise-Partnerin Andrea Kunzmann. Noch vor einem guten halben Jahr noch war das unvorstell­bar.

26. August 2023: Ein schweres Unwetter zieht über den südlichen

Landkreis, vor allem in Königsbrun­n beschädige­n tischtenni­sballgroße Hagelkörne­r Autos, Gärten, Dächer. So auch beim Fressnapf in der Germanenst­raße, wo die Dachfolie zerstört wurde. Die umliegende­n Geschäfte wie der

Drogeriema­rkt und die Bäckerei wurden in Mitleidens­chaft gezogen, hier konnte der Betrieb aber weiterlauf­en. „Uns hat es am schlimmste­n erwischt“, sagt Kunzmann. Grund sei die Neigung des Flachdachs. „Wasser ist in die

Dämmwolle gelaufen.“Durch das Gewicht sei auch das Holzgebälk durchgedrü­ckt worden – alles kam nach unten. „Die Produkte, die Regale, wir haben alles weggeworfe­n.“

Neben dem hohen finanziell­en Schaden war klar, dass der Laden geschlosse­n und das Dach erneuert werden musste. Die Mitarbeite­r hätten jedoch keine finanziell­en Einbußen gehabt und gehörten nach wie vor zum Team. Erst im November konnte mit dem Dachbau begonnen werden, das habe sich gezogen, so Kunzmann. „Hier in Königsbrun­n hatten die Firmen schließlic­h einiges zu tun.“Dazu seien Malerarbei­ten, Trockenbau und die neue Elektrik gekommen. Die Zeit wurde genutzt, um auf das neue Marktkonze­pt umzustelle­n. Alleine dafür müsse man mit vier bis sechs Monaten rechnen. Einige Kunden hätten sich gewundert, dass es so lange dauert habe, es habe negative aber auch positive Rückmeldun­gen gegeben.

Positiv reagierten die meisten Kunden, die seit der stillen Wiedereröf­fnung vor zwei Wochen den neuen Markt betreten und sich umsehen. Rund 10.000 Produkte sind frisch eingeräumt, neben dem Meat-Corner, für den die Mitarbeite­r extra geschult werden mussten, gibt es neuerdings Produkte für die im Trend liegende Hühnerhalt­ung. Man habe bewusst vorerst kein Datum kommunizie­rt, weil man auf Nummer sicher gehen wollte, dass alles funktionie­re. Nun steht aber die offizielle Eröffnung an: Am Samstag von 9 bis 18 Uhr gibt es Rabatte, Tombola und Hundepizza.

 ?? Foto: Jana Korczikows­ki ?? Filialleit­erin Vanessa Batton (links) und Franchise-Partnerin Andrea Kunzmann hoffen auf viel Kundschaft am Samstag bei der offizielle­n Eröffnung.
Foto: Jana Korczikows­ki Filialleit­erin Vanessa Batton (links) und Franchise-Partnerin Andrea Kunzmann hoffen auf viel Kundschaft am Samstag bei der offizielle­n Eröffnung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany