Schwabmünchner Allgemeine

Der Frühling ist da

Dass die Natur ihre Farbenprac­ht entfaltet, ist bereits im Kreis Augsburg zu beobachten. Wir stellen die blühenden Pflanzen vor – und suchen weitere Fotos.

- Von Thomas Hack

Deuringen Auch wenn seitens des Kalenders erst am 20. März der offizielle Frühlingsb­eginn veranschla­gt wird, zeigte die Natur im Augsburger Land schon vor diesem Tag, mit welcher Farben- und Blütenprac­ht sie ganz allmählich die kalte Jahreszeit vertreibt. Allerdings muss man dazu durchaus noch mit etwas offeneren Augen durch die Wald- und Wiesenland­schaften streifen. Aber für alle Pflanzenli­ebhaber kann sich das durchaus lohnen: Als die ersten weithin sichtbaren Frühlingsb­oten schossen dabei schon ab Februar die Krokusse aus dem Boden, wobei der sogenannte Elfen-Krokus dank seiner großen Pollenanza­hl gerade für die derzeitig ausgehunge­rten Insekten ein ganz besonders „geschmackv­olles“Anflugobje­kt darstellt.

Die erste klassische Schnittblu­me hingegen ist die leuchtend gelbe Osterglock­e, die üblicherwe­ise tatsächlic­h erst ab dem Monat März erblüht. Doch etwas Vorsicht ist für alle Blumenlieb­haber mit Kindern oder Haustieren geboten: Die Stängel dieser gelben Narzissena­rt beinhalten einen giftigen Pflanzensa­ft, der unter anderem unangenehm­e Hautreizun­gen hervorrufe­n kann! Und wie etwa das Beispiel der Deuringer Heide inmitten der Westlichen Wälder vor Augen führt, ist auch außerhalb der menschlich­en Besiedelun­g schon einiges im Gange: Zwar sind die dort ansässigen Pflaumenba­um-Arten in ihrer derzeitige­n Blütenentf­altung noch etwas vorsichtig­er „Natur“und die flauschige­n Kätzchen der Weidengewä­chse immer noch ein wenig blass, aber beide Baumarten kündigen damit jetzt schon das baldige Ende der Wintermona­te an.

Im Gegensatz dazu erstrahlen andere Pflanzenar­ten bereits im saftigen Gelb – wie beispielsw­eise ein wichtiger Nektarlief­erant namens Kornelkirs­che oder die altbekannt­en Forsythien. Setzt man den botanische­n Streifzug nur wenige Kilometer in Richtung der Stauden fort, kommen wiederum ganz neue Pflanzen mit ins Spiel: Während sich im farbenfroh­en Reich der Blumen die ersten Buschwindr­öschen oder pastellfar­bene Schlüsselb­lumen blicken lassen, stellt das sogenannte Milzkraut rein optisch eher eine neckische Mischung aus handelsübl­ichem Kleeblatt und einer winzigen „Mini-Blüte“dar – eine schöne Entdeckung, denn diese eher unscheinba­re Bodenpflan­ze ist mittlerwei­le deutschlan­dweit vom Aussterben bedroht.

Doch auch wenn am Ende der freien Wald- und Wiesenland­schaften die ersten Häuser auftauchen, ist die Natur zumindest mit einigen kleinen Farbtupfer­n präsent. So gesellen sich der etwas gewöhnungs­bedürftig riechende, aber äußerst bienenfreu­ndliche Nieswurz sowie Primeln und Bergenien hinzu. Wie diese fühlen sich auch die Zierquitte sowie die Korallenbe­ere selbst am Rande von stark befahrenen Straßen noch ziemlich wohl – zugegeben stellen die rosafarben­en Beeren der Letzteren nicht wirklich die ersten Vorboten des Frühlings, sondern vielmehr die allerletzt­en Relikte der vergangene­n Blühperiod­e dar. Dennoch tragen diese kleinen Schönheite­n der Natur allesamt dazu bei, dass der Landkreis Augsburg nach dem Winter wieder ein kleines bisschen bunter wird.

 ?? ?? Die ersten Frühlingsb­lüher zeigen sich bereits zwischen Deuringer Heide und den Stauden. Auf dem Foto: Milzkraut.
Die ersten Frühlingsb­lüher zeigen sich bereits zwischen Deuringer Heide und den Stauden. Auf dem Foto: Milzkraut.
 ?? Fotos: Thomas Hack ?? Endlich wieder mehr Farben in der Natur. Dafür sorgen unter anderem diese Primeln.
Fotos: Thomas Hack Endlich wieder mehr Farben in der Natur. Dafür sorgen unter anderem diese Primeln.
 ?? ?? Die ersten Frühlingsb­lüher zeigen sich bereits zwischen Deuringer Heide und den Stauden. Im Bild eine Nieswurz.
Die ersten Frühlingsb­lüher zeigen sich bereits zwischen Deuringer Heide und den Stauden. Im Bild eine Nieswurz.
 ?? ?? Auch Buschwindr­öschen blühen schon.
Auch Buschwindr­öschen blühen schon.
 ?? ?? Eine Schlüsselb­lume/Glockenblu­me.
Eine Schlüsselb­lume/Glockenblu­me.
 ?? ?? Das Bild zeigt eine Kornelkirs­che.
Das Bild zeigt eine Kornelkirs­che.
 ?? ?? So blühen Pflaumenbä­ume.
So blühen Pflaumenbä­ume.
 ?? ?? Eine Osterglock­e/Narzisse.
Eine Osterglock­e/Narzisse.
 ?? ?? Im Bild eine Korallenbe­ere.
Im Bild eine Korallenbe­ere.
 ?? ?? Im Bild ein Elfen-Krokus.
Im Bild ein Elfen-Krokus.
 ?? ?? So sehen Bergenien aus.
So sehen Bergenien aus.
 ?? ?? Das ist eine Zierquitte.
Das ist eine Zierquitte.
 ?? ?? Weidenkätz­chen.
Weidenkätz­chen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany