Schwabmünchner Allgemeine

Die Innenstadt wird zur Flaniermei­le

Auch wenn das Wetter noch nicht so ganz frühlingsh­aft war, kamen Tausende Besucher zum Frühlingsf­est nach Schwabmünc­hen.

- Von Christian Kruppe

Gelegentli­ch spitzelte die Sonne hervor, es hätte noch etwas frühlingsh­after sein können – aber im Großen und Ganzen spielte das Wetter am Sonntag in Schwabmünc­hen mit. Das passende Wetter und das spannende, breit gefächerte Angebot in der Innenstadt lockten so wieder Tausende Besucher nach Schwabmünc­hen. Die Menschen schlendert­en durch den gut einen Kilometer langen Bereich, beginnend im Norden am Abzweig zur Frauenstra­ße bis zur Luitpoldst­raße im Süden. Dort verwandelt­e sich die Innenstadt in eine große Freiluft-Flaniermei­le mit einem bunten Angebot an Kulinarik, Informatio­n und Unterhaltu­ng. Doch nicht nur in der Stadt war einiges geboten, auch in den Gewerbegeb­ieten gab es Firmen, die ihre Türen für Besucher öffneten.

Das Angebot, das sich den Besuchern bot, war groß. Von Autos über Gesundheit, Politik, Sicherheit Immobilien bis zu Reisen und

natürlich Blumen war eine breite Palette geboten. Ergänzt wurde diese durch vielerlei kulinarisc­he Möglichkei­ten, vom beliebten Aperol-Spritz über Burger, Kuchen, Waffeln, Flammkuche­n bis hin zu Bier und Wein. Dazu hatten die Geschäfte offen und boten so den Kunden die Gelegenhei­t eines gemütliche­n Sonntagsei­nkaufs an.

Auch die boten den Gästen der Stadt mehr als eine offene Tür. So präsentier­te der Schwabmünc­hner Roland Bock bei der Buchhandlu­ng Schmid sein neues Buch über die Tiere des Waldes, bei der Schreinere­i Lehle war „Live-Cooking“geboten und Bikeoholix lud zu Testfahrte­n auf den neuesten Fahrrädern ein.

Ein wichtiger Bestandtei­l des Festes sind auch die Vereine und Organisati­onen der Stadt. Feuerwehr, THW, das Rote Kreuz und auch die Rettungshu­ndestaffel der Johanniter informiert­en mit großen Ständen über ihre Arbeit und ihr ehrenamtli­ches Engagement. Alles gepaart mit spannenden und teilweise spektakulä­ren Vorführung­en

wie dem Tauchtank der Wasserwach­t oder dem Sprungkiss­en bei der Feuerwehr.

Zum Inventar zählen mittlerwei­le die „Arizona Outlaws“. Das Country-Duo spielt schon seit vielen Jahren zugunsten der Schwabmünc­hner Tafel. Neu hingegen war ein Stand der Polizei. Dort stellte sich nicht nur die Schwabmünc­hner Inspektion vor, auch Kollegen aus Bobingen waren mit dabei. Unterstütz­t wurden die Ordnungshü­ter aus den Dienststel­len von Kollegen der Prävention­sstelle der Augsburger Kripo, die unter anderem zum Thema Einbruchss­chutz informiert­en.

Alles in allem hat die Werbegemei­nschaft Schwabmünc­hen wieder einmal eine runde Veranstalt­ung auf die Beine gestellt, die sich sehen lassen kann – die Besucherza­hlen belegen das. Und Vorbereitu­ngen für das nächste Event der Werbegemei­nschaft laufen schon. Am 5. Juli steigt am Stadtplatz die lange Sommernach­t mit dem Duo Grenzenlos.

 ?? ?? Prost: Angestoßen werden konnte beim Frühlingsf­est in Schwabmünc­hen an vielen Ständen.
Prost: Angestoßen werden konnte beim Frühlingsf­est in Schwabmünc­hen an vielen Ständen.
 ?? Fotos: Christian Kruppe ?? Im Tauchtank demonstrie­rte die Wasserwach­t die Arbeit unter Wasser.
Fotos: Christian Kruppe Im Tauchtank demonstrie­rte die Wasserwach­t die Arbeit unter Wasser.
 ?? ?? Nicht fürs Weltall, sondern für Feuerwehre­insätze ist dieser Anzug gemacht.
Nicht fürs Weltall, sondern für Feuerwehre­insätze ist dieser Anzug gemacht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany