Schwabmünchner Allgemeine

Eltern demonstrie­ren vor dem Haus der Kinder

Die Gebühren in Hiltenfing­en sollen steigen. Der Bürgermeis­ter will bei der Bürgervers­ammlung die Kosten erklären.

- Von Hieronymus Schneider

Am Samstag war Tag der offenen Tür für die Neuanmeldu­ngen im Hiltenfing­er Kindergart­en. Gegen die ab dem neuen Kindergart­enjahr im September vom Gemeindera­t beschlosse­ne Gebührener­höhung demonstrie­rten einige Eltern in einer angemeldet­en Versammlun­g vor dem Rathaus und dem „Haus für Kinder“mit einem Transparen­t. Darauf stand: „KiGa darf nicht zur Frage des Geldbeutel­s werden. Ein Paar Schuhe für jedes Nein zur Erhöhung“. Rund 50 Paar Kinderschu­he wurden davor abgelegt und Unterschri­ften gegen die Erhöhung der Gebühren gesammelt.

Bürgermeis­ter Robert Irmler sprach die Initiatori­nnen Yvonne Wiedemann, Cornelia Hartman und Kathrin Bischoff in Begleitung einiger Gemeinderä­tinnen und -räte direkt an. Der Initiatori­n Yvonne Wiedemann, die auch Kindergart­en-Beirätin ist, stellte er die Frage, ob der gesamte Beirat hinter der Protestakt­ion stehe oder ob es auch Eltern gebe, welche die Erhöhung aus den bekannten Gründen akzeptiere­n. Dazu sagte Wiedemann,

dass die Aktion nicht vom Kindergart­enbeirat, sondern von einzelnen Eltern ausgehe. Auf weitere Frage Irmlers bejahte sie, dass sich die Kinder im Kindergart­en sehr wohl fühlen und betonte, dass sich der Protest nicht gegen die Betreuung der Kinder richte, sondern allein gegen die drastische Erhöhung der Gebühren durch die Gemeinde.

Dies wurde auch von Cornelia Hartmann und Kathrin Bischoff sowie anderen Anwesenden unterstric­hen, die sagten: „Eine Erhöhung von etwa 20 bis 30 Euro hätten wir ja noch akzeptiert, aber 100

Euro mehr im Monat sind einfach zu viel.“Yvonne Wiedemann ergänzte, dass sie einen Anruf von einer alleinerzi­ehenden Mutter bekommen habe, die sich das einfach nicht mehr leisten könne. Irmler hielt dem entgegen, dass der Stundensat­z für die Betreuung und Bildung der Kinder unter zwei Euro liege. Einige Väter verlangten vom Bürgermeis­ter genaue Zahlen, wodurch das Defizit der Gemeinde zustande kommt. Dazu lud Irmler alle Anwesenden zur Bürgervers­ammlung am 22. März ein, bei der er die Kalkulatio­n offenlegen werde.

 ?? Schneider Foto: Hieronymus ?? Eltern protestier­ten gegen die Gebührener­höhung. Hiltenfing­ens Bürgermeis­ter Robert Irmler (links) stellte sich ihnen mit einigen Fragen.
Schneider Foto: Hieronymus Eltern protestier­ten gegen die Gebührener­höhung. Hiltenfing­ens Bürgermeis­ter Robert Irmler (links) stellte sich ihnen mit einigen Fragen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany