Schwabmünchner Allgemeine

Campen wie der Bundestrai­ner

- Von Andrea Bogenreuth­er

So ein Leben als entlassene­r Fußballtra­iner des FC Bayern München hat ja doch sehr schöne Seiten. Der Lohn läuft meist ohne Einschränk­ung über die restliche Vertragsla­ufzeit weiter und die neu gewonnene Freizeit kann nach dem Triple-Stress von Bundesliga, Champions League und Pokal optimal zur Regenerati­on genutzt werden. Dachte sich wohl auch Julian Nagelsmann, als er sich just nach seinem Rauswurf beim bayerische­n Rekordmeis­ter im vergangene­n August einen Campingbus de Luxe zulegte.

Für alle PS-Freunde: einen VR 6-Meter-Camper-Van der Marke VW mit beheizbare­m AlcantaraL­enkrad, geräumiger E-Bike-Garage und einer Zuglast von 3,5 Tonnen. Beim Blick auf den Kilometers­tand wird allerdings klar, dass Julian Nagelsmann in den vergangene­n sieben Monaten kaum Gebrauch von seinem Freizeitmo­bil machte. Magere 2900 Kilometer stehen auf dem Tacho. Das wäre in etwa einmal nach Schweden und wieder zurück. Nicht viel Auslastung für ein Gefährt mit einem Anschaffun­gspreis im sechsstell­igen Bereich.

Doch Freizeit, Erholung und Regenerati­on kann Nagelsmann ohnehin abschreibe­n, seit er im September den Ruf des DFB erhört hat und Deutschlan­ds neuer Fußballbun­destrainer

geworden ist. Wer sich die Herkulesau­fgabe zutraut, aus den aktuellen Nationalsp­ielern einen Europameis­ter-Anwärter zu formen, hat keine Zeit mehr, die Idylle der Natur zu genießen. Fußballall­tag statt Lagerfeuer­romantik. So gab er den schwarzen Camper mit dem auffällige­n roten Rallyestre­ifen bereits wieder zum Händler zurück. Der pfiffige VanVerkäuf­er aus dem Berchtesga­dener Land weiß allerdings ganz genau, wie er das Promi-Gefährt perfekt vermarktet und unter die Leute bringt. Exakt in der Woche, in der Nagelsmann die DFB-Elf auf die Länderspie­le gegen Frankreich (Samstag) und die Niederland­e (Dienstag) vorbereite­t, taucht der Wagen auf einer Kleinanzei­genPlattfo­rm auf. „Leider hat Herr Nagelsmann aktuell wenig Zeit und da es zu schade ist, so ein spannendes Fahrzeug rumstehen zu lassen, gibt es jetzt die Möglichkei­t“, preist der Händler den Van für 136.000 Euro VB mit Verweis auf den namhaften Vorbesitze­r an.

Dessen Vertrag beim Deutschen Fußball-Bund läuft übrigens nur bis nach der Europameis­terschaft im Juni. Im schlechtes­ten Fall hätte Nagelsmann danach wieder ausreichen­d Freizeit. Aber in der braucht es ja nicht zwingend ein Campingmob­il mit Lenkradhei­zung und E-Bike-Garage.

 ?? Foto: Arne Dedert, dpa ?? Julian Nagelsmann hat keine Zeit mehr für Camping.
Foto: Arne Dedert, dpa Julian Nagelsmann hat keine Zeit mehr für Camping.
 ?? ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany