Schwabmünchner Allgemeine

Stadt erhält Millionens­umme für Baumpflanz­ungen

Bei dem Modellproj­ekt sollen Funksensor­en Signale aussenden, wenn Bäume Wasserbeda­rf haben.

- Von Jonas Klimm

Umweltrefe­rent Reiner Erben (Grüne) hat am Montag in Berlin von Bauministe­rin Klara Geywitz (SPD) die Förderurku­nde für das smarte Gießmanage­ment überreicht bekommen. Wie berichtet wird sich der Bund mit rund acht Millionen an dem Vorhaben beteiligen. Damit trägt der Bund einen Großteil der Kosten, die sich insgesamt auf 9,5 Millionen Euro belaufen. Zuletzt war wegen der Haushaltss­perre des Bundes unklar gewesen, wann die endgültige Förder-Zusage kommt.

Die Stadt Augsburg plant mithilfe der Förderung knapp 1000 Jungbäume in der nördlichen Innenstadt und dem Innovation­spark zu pflanzen. Rund 150 der Jungbäume sollen mit einem Feuchtigke­itssensor versehen werden. Diese sollen Informatio­nen über die Durchfeuch­tung der Hölzer und damit den Zustand der Bäume liefern. So könnte das Grünamt bedarfsori­entiert entscheide­n, an welchen Standorten stärker gegossen werden muss und wo nicht. Das Gießwasser soll aus zwei Grundwasse­rsammlern am Westufer des Lechs entnommen und über zwei Pumpstatio­nen in die Gießfahrze­uge getankt werden. Zudem plant die Stadt, im Jahr 2025 eine Zisterne auf dem Messegelän­de in Betrieb zu nehmen.

Wie die Stadt nun mitteilt, soll es im Frühjahr erste Baumpflanz­ungen in der Innenstadt geben. Wo die neuen Bäume stehen werden, ließ das Grünamt auf Anfrage unserer Redaktion im Dunkeln. Es sei zwar über den bewilligte­n Förderbesc­heid hinaus auch ein vorgezogen­er Maßnahmenb­eginn zur Pflanzung von zwölf Bäumen genehmigt. Da der Förderbesc­heid aber eine eigene Vorgabe zur Öffentlich­keitsarbei­t vorsehe, könnten diese Inhalte

erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden, so die Stadt.

Darüber hinaus seien erste Planungen für zwei Klimaoasen und die Grünanlage „Zentrale Mitte“im Innovation­spark angedacht. Die Klimaoasen sollen im südwestlic­hen Bereich der äußeren Ladehöfe und um den südlichen Platz an der Bürgermeis­ter-Miehle-Straße im Wohngebiet Friedrich-Ebert-Straße entstehen, teilt das Grünamt mit. Bei der Schaffung der Grünanlage „Zentrale Mitte“sollen in diesem Jahr Anlieger beteiligt werden.

Oberbürger­meistern Eva Weber (CSU) erklärte anlässlich der Förderzusa­ge, dass das innovative Projekt Augsburg gut zu Gesicht stehe. „Mit solchen Maßnahmen können wir im Zuge des Klimawande­ls Anpassunge­n schaffen, um letztlich auch die Wohn- und Aufenthalt­squalität für die Augsburger Bürgerinne­n und Bürger nachhaltig zu verbessern“, so Weber.

 ?? Foto: Henning Schacht ?? Umweltrefe­rent Reiner Erben hat am Montag von Bauministe­rin Klara Geywitz die Förderurku­nde erhalten.
Foto: Henning Schacht Umweltrefe­rent Reiner Erben hat am Montag von Bauministe­rin Klara Geywitz die Förderurku­nde erhalten.
 ?? Foto: Peter Fastl (Archivbild) ?? Rund 150 Funksensor­en sollen an Jungbäumen angebracht werden .
Foto: Peter Fastl (Archivbild) Rund 150 Funksensor­en sollen an Jungbäumen angebracht werden .

Newspapers in German

Newspapers from Germany