Schwabmünchner Allgemeine

Wo die Abwasserda­ten zur Corona-Lage zu finden sind

Weil Corona an Bedeutung verloren hat, stellt der Landkreis die Veröffentl­ichung der Daten auf seiner Webseite ein. Anderswo stehen sie aber noch.

- Von Philipp Kinne

Wer sich mit Corona infiziert, weiß das oft nicht mehr. Tests werden im öffentlich­en Leben nicht mehr benötigt. Und auch in der öffentlich­en Wahrnehmun­g hat das weiterhin potenziell gefährlich­e Virus an Bedeutung verloren. Ein Indikator dafür, wie viele Menschen aktuell mit Corona infiziert sind, ist das sogenannte Abwasser-Monitoring. Dabei wird untersucht, wie viele Coronavire­n sich im Abwasser befinden. Bislang veröffentl­ichte das Landratsam­t die Auswertung der Proben in Stadtberge­n und Königsbrun­n auf seiner Webseite. Das ändert sich nun.

Zum Ende des Monats März wird das Covid-19-AbwasserDa­shboard auf der Internetse­ite des Landkreise­s Augsburg eingestell­t. Das teilt das Landratsam­t mit. Auf dem Dashboard waren im vergangene­n Jahr Abwasserwe­rte der Stadt Königsbrun­n und von Teilen der Stadt Stadtberge­n veröffentl­icht worden, die objektiv das aktuelle Infektions­geschehen abgebildet haben und als zusätzlich­e Informatio­nsquelle für die Bevölkerun­g zu verstehen waren. „Da Covid-19 in der öffentlich­en Wahrnehmun­g doch deutlich an Bedeutung verloren hat und es inzwischen unter www.bay-voc.lmu.de/ abwassermo­nitoring ein bayernweit­es Dashboard gibt, in welchem auch die Werte aus Königsbrun­n und Stadtberge­n abgebildet sind, haben wir uns dazu entschloss­en, unsere Lizenz nicht weiter zu verlängern“, erklärt Landrat Martin Sailer.

Auf der bayernweit­en Webseite werden die Daten also weiterhin veröffentl­icht. Ein Blick in die Statistik aus Stadtberge­n zeigt, dass die Anzahl an Coronainfi­zierten derzeit tendenziel­l sinkt. Momentan stecken sich in etwa so viele Menschen mit Corona an, wie im vergangene­n Sommer. Deutlich höher war die Anzahl der Infizierte­n

Das Abwasser fungiert als Frühwarnsy­stem.

in den Wintermona­ten November, Dezember und Januar.

Inzidenzen lassen sich an den Werten des Abwassers zwar nicht ablesen, dafür aber der Verlauf des Infektions­geschehens. Studien haben bestätigt, dass mit Corona infizierte Personen das Virus im Stuhl ausscheide­n. Dabei kann das Abwasser auch als eine Art Frühwarnsy­stem fungieren. Denn in den Daten sieht man den Anstieg der Viruslast stets ein paar Tage, bevor die Inzidenzen ansteigen. Die Viren befinden sich bereits im Organismus, bevor der Mensch die ersten Symptome verspürt.

 ?? Dpa (Symbolbild) Foto: Stephanie Pilick, ?? Wie viele Menschen sind noch mit Corona infiziert? Ein Indikator ist die Untersuchu­ng des Abwassers.
Dpa (Symbolbild) Foto: Stephanie Pilick, Wie viele Menschen sind noch mit Corona infiziert? Ein Indikator ist die Untersuchu­ng des Abwassers.

Newspapers in German

Newspapers from Germany