Schwabmünchner Allgemeine

Gerüchte um Mitchell-Comeback

Larry Mitchell und die Augsburger Panther, das war einst eine Erfolgsges­chichte. Zuletzt hatten beide Parteien eher wenig Erfolg. Könnten sie jetzt wieder zueinander­finden?

- Von Andreas Kornes

Es muss einer kein Genie sein, um zu ahnen, dass diese Gerüchte jetzt unweigerli­ch aufkommen. Am Dienstag hat der Schweizer Erstligist EHC Kloten die Trennung von Sportchef Larry Mitchell bekannt gegeben. Dieser werde den Klub „per Ende März verlassen“, steht in der Pressemitt­eilung. Mit Platz 13 in der 14er-Liga ist man nicht zufrieden in Kloten und lastet dieses Ergebnis ganz offensicht­lich Mitchell an.

Gut, dass sich in Augsburg möglicherw­eise eine Anschlussv­erwendung auftut. Denn auch dort ist man alles andere als zufrieden mit der sportliche­n Entwicklun­g der jüngeren Vergangenh­eit. Seit dem Höhenflug von 2019 geht es mit den Panthern stetig bergab, gerade sind sie zum zweiten Mal in Folge sportlich aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL) abgestiege­n. In Sachen Klassenerh­alt müssen sie erneut darauf hoffen, dass in den Play-offs der DEL2 die aufstiegsb­erechtigte­n Klubs aus Krefeld und Kassel nicht Meister werden. Schafft es eine der beiden Mannschaft­en, müssten die Panther als Gründungsm­itglied der DEL den Gang in die Zweitklass­igkeit antreten.

Mitchell ist in Augsburg ein alter Bekannter. Mit seinem Namen verknüpft, ist der größte Erfolg in

der Klub-Historie, die Vize-Meistersch­aft des Jahres 2010. Von 2007 bis November 2014 hatte Mitchell in Augsburg hinter der Bande gestanden und war gleichzeit­ig als Sportdirek­tor tätig. Nach seiner Entlassung riss, so ist zu hören, der Kontakt zu Panther-Hauptgesel­lschafter Lothar Sigl nie ab. Mitchells Expertise war und ist bei Neuverpfli­chtungen immer wieder gefragt, was mit Blick auf die sportliche Entwicklun­g allerdings eher gegen als für eine erneute Verpflicht­ung Mitchells spricht.

Dennoch kommen die LarryMitch­ell-Comeback-Gerüchte immer dann zuverlässi­g auf, wenn in

Augsburg der Trainer auf der Kippe steht. Das führt zu der Frage, wie die Perspektiv­e des aktuellen Trainers Christof Kreutzer ist. Er hat seine Arbeit vor einem Jahr unter erschwerte­n Bedingunge­n begonnen und eine Mannschaft zusammenge­stellt, die in der ersten Saisonhälf­te überaus konkurrenz­fähig war. Der Abstieg schien fern. Dann aber geriet die gesamte Konstrukti­on in eine Abwärtsspi­rale, die Kreutzer nicht stoppen konnte. Unter dem Strich steht am Ende der Saison Platz 14. Gute Argumente für einen Verbleib sehen anders aus. Mit einer Verpflicht­ung Mitchells als Nachfolger könnte sich Sigl erst einmal aus der Schusslini­e nehmen. In die ist er als Hauptveran­twortliche­r geraten, weil er seit dem Abschied von Mike Stewart im Jahr 2019 kein glückliche­s Händchen mehr bei seinen Trainerent­scheidunge­n hatte. Mitchell teilte auf Anfrage unserer Redaktion mit, dass er noch in Kloten sei und zu diesem Zeitpunkt keine Gerüchte kommentier­en wolle. Wahrschein­lich wird gerade noch über die Höhe der Abfindung verhandelt. Von Panther-Seite ist Ähnliches zu hören. „Gerüchte kommentier­en wir grundsätzl­ich nicht“, teilte ein Klub-Sprecher mit.

Für Sigl böte Mitchells Rückkehr auch noch einen positiven Nebeneffek­t, denn er würde sich (vorerst) das Gehalt für einen Sportdirek­tor sparen. Dieser wird aus dem Umfeld der Panther immer lautstärke­r als Reaktion auf die sportliche Negativent­wicklung gefordert. Mitchell wiederum hat bewiesen, dass er Trainer und Sportdirek­tor in Personalun­ion kann. Vor allem im Falle des Abstiegs müssten die Panther den Gürtel ohnehin enger schnallen und könnten die Schaffung dieses zusätzlich­en Postens erst einmal verschiebe­n.

Klarheit wird es aber auch in dieser Personalie wohl erst geben, wenn feststeht, wo die Panther kommende Saison spielen. Im ungünstigs­ten Fall steht das erst Ende April fest.

 ?? Foto: Siegfried Kerpf ?? Larry Mitchell war einst Panther-Trainer und feierte in Augsburg große Erfolge. Jetzt wird mal wieder über eine Rückkehr spekuliert.
Foto: Siegfried Kerpf Larry Mitchell war einst Panther-Trainer und feierte in Augsburg große Erfolge. Jetzt wird mal wieder über eine Rückkehr spekuliert.

Newspapers in German

Newspapers from Germany