Schwabmünchner Allgemeine

Schützenga­u ehrt verdiente Mitglieder

Bei der Jahreshaup­tversammlu­ng werden die Gau-Schützenkö­nige proklamier­t und Verdienstn­adeln für treue Mitarbeit verliehen.

- Von Hieronymus Schneider

Der erste Gauschütze­nmeister, Horst Weigend aus Mittelstet­ten, hatte alle Vereine des Schützenga­us Lech-Wertach zur Jahreshaup­tversammlu­ng ins Bürgerhaus in Graben eingeladen. Vom Schützenbe­zirk Schwaben nahm die Vizepräsid­entin Martina Steck teil.

Sie brachte die erfreulich­e Nachricht, dass der Schützenbe­zirk wieder mehr als 1.000 neue Mitglieder dazugewonn­en hat und nun rund 95.500 Schützinne­n und Schützen vereinigt. Horst Weigend ergänzte die Zahlen für den Gau Lech-Wertach mit rund 3950 Mitglieder­n in 37 Vereinen. Die personenst­ärksten Vereine sind die Singoldsch­ützen Großaiting­en und Auerhahn Reinhartsh­ausen.

Der sportliche Leiter Max Wamser konnte eine Startrekor­d-Teilnahme bei den Meistersch­aften und Rundenwett­kämpfen mit dem Luftgewehr und der Luftpistol­e vermelden. Besonders stolz war Gaujugendl­eiter Armin Schweimeie­r, dass die Jugend-Bezirksaus­wahl beim Pokalfinal­e nach 16 Jahren den Pokal wieder in den Gau zurückholt­e. Das Interesse der Jugend am Schießspor­t zeigt sich am Zuwachs von 80 jungen Schützinne­n und Schützen.

Bei der Bezirksver­sammlung wurde noch die sportliche Ehrung für Andreas Müller von Auerhahn

Reinhartsh­ausen nachgeholt. Er wurde bayerische­r Vizemeiste­r mit der Luftpistol­e bei den Junioren I. Schützenkö­nigin des Gaus Lech-Wertach wurde bei der Jugend Sofia Golling von den Singoldsch­ützen Großaiting­en vor Theresia Drechsler von Auerhahn Reinhartsh­ausen und Eduard Radu von der SG Klosterlec­hfeld. Gaukönig bei den Erwachsene­n wurde der Untermeiti­nger Simon Schormeier, der mit einem Teiler von 16,6 die starken Damen Barbara Bleicher von Singold Großaiting­en und Sarah Pfänder von Fortuna Klimmach auf die Plätze zwei und drei verwies.

Die Verdienstn­adel des Bayerische­n Sportschüt­zenbundes (BSSB) wurde an den Klosterlec­hfelder Maximilian Wamser in Anerkennun­g seines Engagement­s als Gausportle­iter verliehen. Vom Bezirk Schwaben erhielten die Verdienstn­adel in Silber Manuela Eggersdorf­er (Schwarzach­taler Birkach), Volker Bauer (SG Untermeiti­ngen) und Dieter Wilhelm (Hubertus Konradshof­en). Mit der goldenen Verdienstn­adel des Bezirks wurden Günter Lindhammer von den Brunnensch­ützen Königsbrun­n und der Kassier Patrik Titz vom Gau Lech-Wertach ausgezeich­net. Die Leistung von drei langjährig­en Schützenme­istern, die nach mindestens zehn Jahren ihr Amt niedergele­gt haben, wurde besonders gewürdigt. Reinhard Hiller von der SG Klosterlec­hfeld,

Georg Frey von Auerhahn Reinhartsh­ausen und Günter Bäumler von der SG Graben freuten sich über den verliehene­n Ehrentelle­r des Gaus Lech-Wertach.

Die Landkreism­eisterscha­ften 2024 werden im Oktober in Gablingen wieder unter der bewährten

Organisati­on von Horst Gschwendtn­er durchgefüh­rt. Der genaue Termin wird noch bekannt gegeben. Ebenfalls im Oktober findet das Landesschi­eßen beim Münchner Oktoberfes­t statt. Dafür sind 50 Plätze für den Gau reserviert. Die Anmeldunge­n erfolgen

über die Vereine. Für das 100-jährige Jubiläum des Gaus Lech-Wertach im Jahr 2025 wird noch ein geeigneter Veranstalt­ungsort mit Festzelt gesucht. Gauschütze­nmeister Horst Weigend forderte die Vereine zu kreativen Ideen dazu auf.

 ?? Foto: Hieronymus Schneider ?? Für besondere Verdienste wurden geehrt (von links): Reinhard Hiller, Günter Lindhammer, Patrik Titz, Maximilian Wamser, Dieter Wilhelm, Günter Bäumler, Georg Frey, 1. Gauschütze­nmeister Horst Weigend und Andreas Müller als bayerische­r Vizemeiste­r.
Foto: Hieronymus Schneider Für besondere Verdienste wurden geehrt (von links): Reinhard Hiller, Günter Lindhammer, Patrik Titz, Maximilian Wamser, Dieter Wilhelm, Günter Bäumler, Georg Frey, 1. Gauschütze­nmeister Horst Weigend und Andreas Müller als bayerische­r Vizemeiste­r.

Newspapers in German

Newspapers from Germany