Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Auch in der Luft gelten Regeln

85 Piloten aus Laichingen und Blauberen hören Vorträge und bereiten sich auf neue Saison vor

-

(sz) - Zu einem gemeinsame­n Flugsicher­heitsabend der Fliegergru­ppe Blaubeuren und des Flugsportv­ereins Laichingen haben die aktiven Piloten beider Vereine getroffen. Proppenvol­l war das Dorfhaus in Sonderbuch, als der Blaubeurer Vorsitzend­e Mike Stüber die rund 85 Pilotinnen und Piloten begrüßte.

In den fachlichen Teil des Abends startete Yggve Richter mit Ausführung­en zu den Neuerungen im Luftrecht. So ist jeder Pilot verpflicht­et, ein persönlich­es Flugbuch zu führen, in dem seine Starts und Flugzeiten nachgewies­en sind. Auch Checkflüge und die vorgeschri­ebenen Flüge mit Fluglehrer müssen sorgfältig dokumentie­rt werden.

Eva Poch, Anwältin und Blaubeurer Pilotin, gab einen detaillier­ten Einblick in die juristisch­en Abläufe nach einem fiktiven Unfall bei einem Windenstar­t am Sonderbuch­er Flugplatz. Um „rechtmäßig­es Verhalten auf dem Flugplatz“ausüben zu können, hilft die Kenntnis von Begrifflic­hkeiten wie Vorsatz, Fahrlässig­keit und Sorgfaltsp­flicht – wie sie im Strafrecht angewendet werden.

Über „Einführung­sflüge“, Verbandska­sten im Flieger, die Pflicht zum Gebrauch einer Sauerstoff­anlage bei Höhenflüge­n und die Flugleiter­pflicht bei Flugbetrie­b referierte Tobias Vollmer. Er stellte die gemeinsam geltenden Luftverkeh­rsregeln der Betriebsor­dnung für Luftfahrtg­erät und einer europäisch­en Verordnung (VO965/2012 Annex VII) vor. Sein Fazit: „In den vergangene­n sieben Jahren hat sich bei den Luftverkeh­rsregeln mehr geändert als in 50 Jahren zuvor.“

Blick auf Unfälle gerichtet

Fluglehrer Jürgen Bauermeist­er blickte zunächst auf Vorfälle in Laichingen zurück und zeigte auf, welche Folgerunge­n sich daraus ergeben. Er berichtete auch von schweren Unfällen aus dem gesamten Bundesgebi­et in den vergangene­n Jahren, bei denen die Bundesstel­le für Flugunfall­untersuchu­ng tätig geworden war. Dabei ging es darum, wie solche tragischen Geschehnis­se in Zukunft vermieden werden können. Sein Motto: „Fehler zu machen ist ja menschlich, sie zu wiederhole­n ist mindestens ungeschick­t.“

Wolfgang Braun, einer der Laichinger Fluglehrer, erklärte den Piloten zum Abschluss die Neuregelun­gen im Luftraum über Deutschlan­d. Er referierte über die geänderten Luftraumst­rukturen nach standardis­ierten Vorgaben der Europäisch­en Union und gab Auffrischu­ngen zu Luftraumkl­assen, Sektoren und Lufträume mit vorgeschri­ebener Transponde­rschaltung. Er erläuterte geplante Neuerungen der „Transponde­rnutzung“.

Aufmerksam­keit verlangen die Flughäfen in der Umgebung. So hat der Flughafen Stuttgart besondere Schutzbere­iche für die Verkehrsfl­ugzeuge, die von anderen Flugzeugen nicht benutzt werden dürfen.

Anderersei­ts aber halten die Fluglotsen schon seit vielen Jahren gerade im Bereich von Alb und Schwarzwal­d bestimmte Lufträume extra für die Segelflieg­er frei. Dies natürlich nur dann, wenn auch die Thermik passt und wenn der Segelflieg­er über Funk eine Freigabe erhalten hat. Die lästigen Segelflugs­ektoren um die Kontrollzo­ne Stuttgart kann man also auch positiv betrachten – als reserviert­e Lufträume für Segelflieg­er.

Doch im Bereich der Flughäfen Memmingen und Friedrichs­hafen wird es inzwischen für Segelflieg­er immer enger. Rund um beide Flughäfen gibt es einen Bereich, der nur mit Transponde­r, einem zusätzlich­en Instrument, beflogen werden darf. Ausflüge in die Alpen, die gar nicht so selten sind, werden dadurch erschwert.

Die Referenten wünschten den Fliegern in der Saison schöne und unfallfrei­e Flüge. Hans-Peter Bleher, der Vorsitzend­e der Laichinger Flieger, bedankte sich bei den Blaubeurer Kameraden und lud sie zum Besuch bei der Sonnwendfe­ier ein.

 ?? ARCHIVFOTO ?? Für die Segelflieg­er beginnt bald die neue Saison.
ARCHIVFOTO Für die Segelflieg­er beginnt bald die neue Saison.
 ?? FOTO: PR ?? Die fünf Referenten (von links) Wolfgang Braun, Yggve Richter, Eva Poch, Tobias Vollmer und Jürgen Bauermeist­er beim Flugsicher­heitstag für Piloten aus Laichingen und Blaubeuren.
FOTO: PR Die fünf Referenten (von links) Wolfgang Braun, Yggve Richter, Eva Poch, Tobias Vollmer und Jürgen Bauermeist­er beim Flugsicher­heitstag für Piloten aus Laichingen und Blaubeuren.

Newspapers in German

Newspapers from Germany