Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Realschule Erbach präsentier­t sich

Beim Tag der offenen Türe gibt es viel zu entdecken

- Von Carolin Schenzle

- Ein breit gefächerte­s Programm hat die Besucher beim Tag der offenen Tür in der Erbacher Realschule erwartet. Unter den Themenrubr­iken „Die Schule erleben“, „Hören und Sehen“sowie „Entdecken, Verstehen“und „Genießen“gestaltete­n die Schüler mit ihren Lehrern unterschie­dlichste Programmpu­nkte.

Empfangen wurden die Besucher mit dem Lied „Mad World“des Sängers Gary Jules, das von der Schulband auf der schuleigen­en Bühne unter einem großen „Herzlich Willkommen“-Schriftzug aufgeführt wurde. Direkt im Anschluss gab es einen Tanzauftri­tt der Mädchen im Schulhof. Den vorgezeigt­en Flashmob hatten sie bereits zum Welttanzta­g eingeübt, der jährlich im April in Ulm an verschiede­nen Stationen wie etwa auf dem Münsterpla­tz stattfinde­t.

Nach dem Tanz verstreute sich die Besucherme­nge auf dem Schulgelän­de und den verschiede­nen Schultrakt­en, um sich umzuschaue­n. Selber aktiv werden konnte sie unter anderem bei Geschickli­chkeitsspi­elen. Die Stationen Dosenwerfe­n, Bottle-Flips und Erbsen schlagen boten Möglichkei­ten, das eigene Können unter Beweis zu stellen und Preise abzuräumen wie Blöcke und Kugelschre­iber, die von der Gärtnerei Stöferle zur Verfügung gestellt worden waren. Weiterhin gab es Laufzettel, in die man die gewonnenen Punkte bei Stationen wie dem Elfmeter-Schuss, einer Torwand oder einer Kegelbahn eintragen konnte, um am Ende eine Urkunde zu erhalten. Handwerkli­ch austoben konnte man sich beim Bauen von Kreiseln.

Auch die technische­n Arbeiten der Schüler wie etwa Elektrosch­altungen, Elektromot­oren, Holzarbeit­en oder die Ergebnisse von Lötübungen wurden ausgestell­t. Doch auch kulinarisc­h wurden die Besucher mit einem breiten Angebot verköstigt.

Tanina Bennamane und Lea-Sofie Müller hatten wie ihre Mitschüler der Klassen 6a, 6b und 6c Kuchen gebacken. Im Nebenraum der Schulküche, die auch zum Kochunterr­icht während der Schulzeit genutzt wird, wurden Waffeln und selbstgema­chte Limonade verkauft. Hanna Grünewald, Tamara Alt und Lukas Traber waren als Kassierer an der Bar für alkoholfre­ie Cocktails der Klasse 8b zuständig.

Wer sich über den Schulallta­g und das Schulkonze­pt näher informiere­n wollte, konnte dies an einem Infostand der Schulleitu­ng tun. Des Weiteren wurden Führungen durch das Schulgebäu­de angeboten.

 ?? FOTO: CAS ?? Ein gelungenes Bühnenprog­ramm gab es bei der Realschule.
FOTO: CAS Ein gelungenes Bühnenprog­ramm gab es bei der Realschule.

Newspapers in German

Newspapers from Germany