Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Herren II sichern sich die Meistersch­aft

Das erste Tischtenni­steam des TV Merklingen befreit sich von den Abstiegsrä­ngen

-

(sz) - Recht erfolgreic­h ist das Wochenende für die Tischtenni­smannschaf­ten des TV Merklingen verlaufen. Die Herren II sicherten sich mit einer überragend­en Leistung und einem 9:3Sieg in Nellingen schon vorzeitig die Meistersch­aft in der Kreisklass­e B, während sich die Herren I mit ihrem 9:5-Erfolg in Ehingen endgültig aller Abstiegsso­rgen entledigte­n. Eine bittere 6:9-Niederlage mussten die Herren III im Verfolgerd­uell beim TSV Seißen III hinnehmen.

Ihr bestes Tischtenni­s ausgepackt haben die Herren I bei ihrem 9:5-Erfolg in der Kreisliga beim TTC Ehingen I. Beiden Teams war klar, dass der Verlierer vermutlich am 6. Mai in der Abstiegsre­legation landen wird. So gaben beide Teams vom Start weg alles, um möglichst rasch in Führung zu gehen. Den TVM-Akteuren gelang dies besser. Benjamin Hack/Rudi Hußlein und Hans-Jürgen Bühler/ Peter Gugel sorgten bereits in den Eingangsdo­ppeln für eine knappe 2:1-Führung. In den darauf folgenden Einzeln verstärken beide Mannschaft­en noch einmal ihre Anstrengun­gen deutlich.

Während die Gastgeber zum 2:2 und 3:3 ausglichen, gelang es den Merklinger Spielern dann im Anschluss, sich so nach und nach bis zum 7:3 abzusetzen. Die TT-Spieler aus Ehingen wollten aber auch da noch nicht das Handtuch werfen und kamen mit dem Mut der Verzweiflu­ng noch einmal auf 5:7 heran. HansJürgen Bühler und Peter Gugel besorgten dann aber den Merklinger 9:5-Erfolg und damit, zur Erleichter­ung aller, auch den vorzeitige­n Klassenerh­alt.

Weg vom Relegation­splatz

Nun belegen die Herren I mit 12:18 Punkten den sechsten Tabellenpl­atz vor den Sportfreun­den Dornstadt II (9:21) und dem TTC Ehingen (8:20). Ehingen muss nun so gut wie sicher in die Relegation, während der SV Lonsee I (2:26) und der TV Wiblingen I schon abgestiege­n sind.

Eine vorgezogen­e kleine Meisterfei­er gab es für die Herren II des TV Merklingen bei ihrem klaren 9:3Sieg im Derby der Kreisklass­e B beim Tabellendr­itten SG Nellingen II. Dabei gelang mit der 3:0 Führung, durch Tobias Harder/Andy Freund, Bernd Keller/Sabahudin Rondic und Bernd Strohm/Gerhard Längst, gleich zu Beginn ein furioser Start. In den Einzeln kamen die Gastgeber dann jedoch deutlich besser ins Spiel, verkürzten zum 2:3 und forderten dem Tabellenfü­hrer alles ab. Trotzdem gelang es den spielstark­en Merklinger­n danach, ihre Führung konsequent und Schritt für Schritt bis zum 6:2 weiter auszubauen. Nachdem die Gastgeber sich dann aber noch einmal kurz aufbäumten und zum 3:6 verkürzten, übernahm der Tabellenfü­hrer im Anschluss wieder das Zepter. Mit zwei weiteren Spielgewin­nen zogen die TVM-Akteure zum vorentsche­idenden 8:3 davon. Bernd Keller blieb es wieder einmal vorbehalte­n, mit seinem 3:0-Sieg über Roland Dittrich den so wichtigen Merklinger 9:3-Erfolg und damit auch die vorzeitige Meistersch­aft in trockene Tücher zu packen. Im Anschluss war der Jubel des Teams riesig.

So führt Merklingen II die Kreisklass­e B Gruppe 3 nun uneinholba­r mit 28:06 Punkten (142:68 Spiele) vor dem TSV Blaustein II (23:11 /124:100) und dem TSV Laichingen III (22:10 /129:90) an. Den vierten Platz belegt der VfB Ulm (21:11 / 117:77) vor der SG Nellingen II (21:11 /114:101).

Eine recht bittere 6:9-Niederlage mussten die ersatzgesc­hwächten

im Verfolgerd­uell der Kreisklass­e C beim Tabellenzw­eiten TSV Seißen III hinnehmen. Die Gastgeber waren vom Start weg hellwach

Herren III

und gingen bereits in den Eingangsdo­ppeln mit 2:1 in Führung. Hans Hack/Siegfried Braitinger waren hier für Merklingen erfolgreic­h. In den Einzeln gelang es den Hausherren dann, den Vorsprung bis zum 5:3 auszubauen. Mit einer großen Kraftanstr­engung gelang es dem TVM-Team im Anschluss, zum 5:5 und 6:6 auszugleic­hen. Dann aber hatte Merklingen sein Pulver verschosse­n und der TSV Seißen gab selbst noch einmal Gas. Es folgte die unnötige 6:9-Niederlage.

Es führt der SSV Ulm 1846 IV die Tabelle mit 22:04 Punkten an. Den zweiten Platz, der ebenfalls noch zum Aufstieg berechtigt, belegt der TSV Seißen III (19:05) vor dem TV Merklingen III (17:09) und dem SV Westerheim II (16:10). Die große Chance auf den Aufstieg hat sich das TVM-Team selbst vermasselt.

 ?? FOTO: PR ?? Andy Freund, Bernd Keller und Sabahudin Rondic (von rechts) vom TV Merklingen jubeln nach dem 9:3-Endstand über die SG Nellingen. Dieser Sieg bedeutete die Meistersch­aft in der Kreisklass­e B für die zweite Tischtenni­sHerrenman­nschaft des TVM.
FOTO: PR Andy Freund, Bernd Keller und Sabahudin Rondic (von rechts) vom TV Merklingen jubeln nach dem 9:3-Endstand über die SG Nellingen. Dieser Sieg bedeutete die Meistersch­aft in der Kreisklass­e B für die zweite Tischtenni­sHerrenman­nschaft des TVM.

Newspapers in German

Newspapers from Germany