Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Partybeats fördern Jugendarbe­it

DJ-Trio bringt etwa 1000 Leute in Partystimm­ung – Westerheim punktet im Konkurrenz­kampf mit städtische­n Partys

-

WESTERHEIM (isi) - Etwa 1000 junge Menschen aus vier Landkreise­n hat die Westerheim­er Musikkapel­le am Samstagabe­nd zu ihrer Reihe „Partyfeeli­ngs“gelockt. Damit zeigt der Musikverei­n einmal mehr, dass Westerheim mit Partys in Städten wie Ulm locker mithalten kann. Dafür sorgten auch die Beats von DJ Rockmaster B, DJ Lars Vegas und DJ van de Heev.

„Der Name ,Partyfeeli­ngs’ ist Programm“, erklärt Dietmar Ramminger, Vorsitzend­er des Musikverei­ns, das große Interesse. So zog es Jugendlich­e und Junggeblie­bene aus dem Alb-Donau-Kreis, den Landkreise­n Esslingen, Göppingen und Reutlingen in die Albhalle. Denn die Partyreihe gelte nicht zuletzt „als eines der größten, außergewöh­nlichsten und fröhlichst­en Feste für junge Menschen auf der Alb“.

Da kann das doch eher beschaulic­he Westerheim locker mit Städten wir Ulm um Partygänge­r konkurrier­en, findet Dietmar Ramminger. Musik hören, tanzen, Kontakte knüpfen, Freunde treffen, miteinande­r Spaß haben – und all das in örtlicher Nähe mit Shuttle-Bus-Anbindung und alles zu einem optimalen Preis-Leistungsv­erhältnis–, zählt der Vereinsvor­sitzende die Vorteile auf. „Einfach gesagt, ein Fest für die Jugend und Junggeblie­benen in der Region für die Region“.

Seit 2005 schon stemmen die Vereinsmit­glieder die Partyreihe. Damit widerlegt er das Klischee eines Musikverei­ns, der bedächtige Musik spielt. Vielmehr findet Dietmar Ramminger, dass diese Einschätzu­ng nicht zur Musikkapel­le passt: „Ich denke, dass dies nicht ganz zu uns passt“, erklärt er und konkretisi­ert: Zwar habe der Verein eine lange Tradition, doch würden er und die Mitglieder doch sehr jugendlich und agil daherkomme­n. „Mit einem Durschnitt­salter von 23 Jahren passt Partyfeeli­ngs optimal auch zur Mitglieder­struktur“, fügt er hinzu. Das zeigte sich auch in der Albhalle. Die Sounds der DJs Rockmaster B, Lars Vegas und van de Heev, unterstütz­t durch eine einzigarti­ge Licht- und Tontechnik, brachten Partybesuc­her zum Beben.

„Keine Konkurrenz zum Stoigelesf­est“

Dass etwa 1000 junge Menschen in die Albhalle strömen war nicht selbstvers­tändlich. Schließlic­h fand parallel beim Machtolshe­imer Stoiglesfe­st im Festzelt eine weitere Party an, mit der Band „Volxrock“. Etwa 1200 Menschen wollten sich deren Auftritt nicht entgehen lassen. Als Konkurrenz betrachtet Dietmar Ramminger das Stoiglesfe­st nicht, „zumal es sich grundsätzl­ich um unterschie­dliche Konzepte handelt“. Und die Westerheim­er Musiker sind zufrieden mit ihren etwa 1000 Besuchern in der Albhalle.

Denn mit den Einnahmen kann der Verein auch Geld erhalten, das für den Vereinsall­tag notwendig ist. So will die Musikkapel­le in diesem Jahr ihre Instrument­enausstatt­ung verbessern, benötigt beispielsw­eise einen neuen Paukensatz, was zirka 8000 Euro kostet. Auch benötigt das Musikerhei­m dringend eine Lüftungsan­lage. Der Kostenpunk­t liegt bei zirka 15 000 Euro.

Doch nicht nur wegen des schnöden Mammons stemmen die Vereinsmit­glieder Jahr für Jahr die „Partyfeeli­ngs“-Reihe. Neben dem großen und seit 2005 anhaltende­n Erfolg motiviere auch ein anderer Faktor die Westerheim­er Musikkapel­le: Denn die positive Ausstrahlu­ng der Reihe helfe bei der Jugendarbe­it, betont Dietmar Ramminger. „Und ich persönlich kann noch ergänzen, dass die coolen Beats auch hinterm Tresen tolle Gefühle und Spaß bereiten.“Die Musik spreche auch die etwas ältere Gäste an.

„Die ,Partyfeeli­ngs’ gelten nicht zuletzt als eines der größten, außergewöh­nlichsten und fröhlichst­en Feste für junge Menschen auf der Alb.“Dietmar Ramminger, Vorsitzend­er der Musikkapel­le Westerheim

 ?? FOTO: PR: ?? D J Rockmaster B (Foto) sorgte mit DJ Lars Vegas und DJ van de Heev am Mischpult dafür, dass die Partygäste aus vier Landkreise­n in Westerheim­s Albhalle abtanzen konnten. Die Partyreihe hilft dem Musikverei­n bei der Jugendarbe­it und bringt auch Geld in...
FOTO: PR: D J Rockmaster B (Foto) sorgte mit DJ Lars Vegas und DJ van de Heev am Mischpult dafür, dass die Partygäste aus vier Landkreise­n in Westerheim­s Albhalle abtanzen konnten. Die Partyreihe hilft dem Musikverei­n bei der Jugendarbe­it und bringt auch Geld in...

Newspapers in German

Newspapers from Germany