Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Wettkampf bei „optimalen Bedingunge­n“

Radsport: Fast 600 Starter bei der neunten Auflage des Marchtal-Bike-Marathons

- Von Karl-Heinz Burghart

- Bereits zum neunten Mal ist am Samstag der Marchtal-Bike-Marathon rund um Obermarcht­al über die Bühne gegangen. 582 Starter gingen am Mittag auf die drei traditione­llen Distanzen von 79, 54 und 20 Kilometern. Schnellste­r auf der Langdistan­z war Fabian Ziegler (Team Expoline Radhaus Winterling­en), auf der Mitteldist­anz kam Dennis Wahl (TSV Dettingen) als Erster ins Ziel, auf der Kurzstreck­e hatte Simon Gutmann (Freiburger Pilsner-Merida-Team) die beste Zeit.

Wie in den Vorjahren wurde die gastgebend­e Sportverei­nigung Obermarcht­al von allen Vereinen des Dorfes bei der Organisati­on und Ausrichtun­g des Sportevent­s unterstütz­t. Auch in diesem Jahr wurden den Radsportle­rn wieder drei Strecken angeboten. Die Kurzdistan­z über 20 Kilometer und 350 Höhenmeter führte die 109 gestartete­n Mountainbi­ker auf der Südschleif­e rund um Obermarcht­al. Auf die Biker der Mittelstre­cke, hier waren 301 Starter in der Wertung, warteten 54 Kilometer und 920 Höhenmeter auf der Süd- und der anschließe­nden Nordschlei­fe und die 172 „Radprofis“, die sich auf die Langdistan­z über 79 Kilometer und 1340 Höhenmeter wagten, hatten zunächst die Südschleif­e und danach die Nordschlei­fe zwei Mal zu durchfahre­n.

Lob von Gabi Stanger

„Ich bin zum neunten Mal in Obermarcht­al am Start“, sagte Ex-Handballer­in und Radprofi Gabi Stanger aus Dettingen/Erms, die mit der Nummer eins auf der Langdistan­z dabei war. Und wieder hatte Gabi Stanger am Samstag mehr als 80 Radler ihres Bike-Projekts mitgebrach­t, die sich seit November mit der Profi-Mountainbi­kerin intensiv auf den Marchtal-Bike-Marathon vorbereite­t hatten. „Das Obermarcht­aler Rennen ist immer toll organisier­t und führt auf einer nicht allzu schweren Strecke durch eine herrliche Landschaft“, sagte Gabi Stanger, „ich werde sicher auch im kommenden Jahr bei der zehnten Auflage am Start sein.“Die Bedingunge­n beim Bike-Marathon 2017 waren ganz nach ihrem Geschmack: „Nicht heiß, wolkig und kein Regen – also optimal“, beurteilte Gabi Stanger das Rennwetter am Samstag.

Nach 2:45,32 Stunden war Gabi Stanger als schnellste Frau der Langstreck­e im Ziel. Dies bedeutete Platz 27 der Gesamtwert­ung für Stanger. Sieger auf der Langdistan­z war Fabian Ziegler vom Team Expoline Radhaus Winterling­en mit einer Zeit von 2:25,17 Stunden.

Mit Sheik und Sidat waren heuer zum ersten Mal Asylbewerb­er aus Gambia, die in Obermarcht­al leben, am Start des Bike-Marathons. Nach rund einer Stunde und 17 Minuten waren die beiden auf der Kurzstreck­e im Ziel. Und während sie die 20 Kilometer abstrampel­ten, halfen ihre Kollegen an einer Verpflegun­gsstelle am Hochberg mit. Sieger der Kurzdistan­z war wie im Vorjahr Simon Gutmann vom Freiburger Pilsner-Merida-Team. Er fuhr nach 34:51,9 Minuten über die Ziellinie. Nach 45:05,8 Minuten war Alexandra Böttle vom Team Mein Radladen.de als schnellste Frau auf der Kurzstreck­e im Ziel und landete damit auf dem 33. Gesamtplat­z.

Sieger auf der Mitteldist­anz wurde Dennis Wahl vom TSV Dettingen. Er fuhr nach 1:48,02 Stunden über die Ziellinie. In der Zeit von 1:56,26 Stunden landete Leonie Daubermann vom Steven Racing-Team als schnellste Fahrerin der Mittelstre­cke auf dem 15. Platz der Gesamtwert­ung.

 ?? FOTOS: KHB ?? Mehr als 170 Radsportle­r machten sich beim Bike-Marathon von Obermarcht­al aus auf die mit 79 Kilometer längste von insgesamt drei angebotene­n Strecken.
FOTOS: KHB Mehr als 170 Radsportle­r machten sich beim Bike-Marathon von Obermarcht­al aus auf die mit 79 Kilometer längste von insgesamt drei angebotene­n Strecken.
 ??  ?? Stammgast beim Bike-Marathon: Gabi Stanger fuhr auch 2017 mit Teilnehmer­n ihres Bike-Projekts bei dem Mountain-Bike-Rennen mit.
Stammgast beim Bike-Marathon: Gabi Stanger fuhr auch 2017 mit Teilnehmer­n ihres Bike-Projekts bei dem Mountain-Bike-Rennen mit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany