Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Natur mal anders

Exkursion im Heißluftba­llon, Bienenvolk besuchen und Fledermäus­en nachspüren

-

(sz) - Mit den Fledermaus-Experten Elke Wunsch und Alfred Nagel am Samstag, 3. Juni, im Alten Lager auf Lauschtour gehen, mit Bienenzüch­ter Hans Bühle das Imkerhandw­erk erleben oder mit Naturfotog­raf Mark Robertz in einen Heißluftba­llon steigen, um aus der Vogelpersp­ektive einmalige Aufnahmen zu machen. Das bietet das Veranstalt­ungsprogra­mm im Biosphären­zentrum rund um Pfingsten.

Fledermäus­en beim Fliegen zusehen, sie belauschen und ihren Speiseplan kennenlern­en – das können Interessie­rte bei einer Nachtexkur­sion am 3. Juni. Im Biosphären­zentrum startet die Tour um 20 Uhr mit einem kurzen Film, der ganz nah an die Tiere heranführt. Anschließe­nd geht es mit den Fledermaus­Experten Elke Wunsch und Alfred Nagel durchs Alte Lager. Vor Ort können

auf Fledermaus-Suche

die Teilnehmer mithilfe moderner Technik die Laute der Fledermäus­e hören. Ein Lichtkegel macht zudem sichtbar, was auf dem Speiseplan der Tiere steht.

Die Teilnahme beträgt 7,50 Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder. Familien zahlen 12,50 Euro.

Am Pfingstson­ntag, 4. Juni, startet ● um 13.30 Uhr eine erlebnisre­iche Tour zu einem summenden Bienenstoc­k.

Hans Bühle, Bienenzüch­ter aus Mehrstette­n, macht das Handwerk eines Imkers erlebbar.

Die zweieinhal­bstündige Veranstalt­ung mit einer etwa einstündig­en Wanderung beginnt am Biosphären­zentrum und führt entlang blühender Wiesen zum Bienenstoc­k nach Böttingen. Der Rückweg erfolgt kostenfrei mit dem Biosphären­bus.

Die Teilnahme für Erwachsene kostet 7,50 Euro, für Kinder 5 Euro und für Familien 12,50 Euro. Eine Anmeldung ist bis Montag, 29. Mai, im Biosphären­zentrum erforderli­ch: Telefon 07381 / 93293831.

Ein Highlight des diesjährig­en Sommerprog­ramms des Biosphären­zentrums ist die

Fotoexkurs­ion mit dem Heißluftba­llon

am Samstag, 10. Juni, von 7 bis 11 Uhr. Nahe Münsingen startet die Fahrt über Äcker und Felder der Region je nach Wolkenlage und Witterung in eine Höhe von 600 bis 2500 Meter über Grund. Das einmalige Fotoerlebn­is wird von Naturfotog­raf Mark Robertz begleitet, der Tipps zum Fotografie­ren während der Fahrt vermittelt.

Die Teilnahme kostet 271 Euro. Treffpunkt ist das Biosphären­zentrum in Münsingen-Auingen. Eine Anmeldung ist über die VHS Bad Urach-Münsingen unter 07381 / 7159980 notwendig.

 ?? ARCHIVFOTO ?? Von einem Heißluftba­llon können die Teilnehmer des Flugs einen Fotokurs machen. Er findet am 10. Juni statt.
ARCHIVFOTO Von einem Heißluftba­llon können die Teilnehmer des Flugs einen Fotokurs machen. Er findet am 10. Juni statt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany