Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Polizei nimmt geflüchtet­en Straftäter fest

Vor zweieinhal­b Wochen war der 54-Jährige aus dem ZfP Zwiefalten entwichen

-

(mbu/ sz) - 18 Tage nach seiner Flucht haben Beamte des Polizeiprä­sidiums Karlsruhe am Sonntagmit­tag in Neulingen, Landkreis Enzkreis, den 54 Jahre alten Mann festgenomm­en, der am 3. Mai aus dem Zentrum für Psychiatri­e Südwürttem­berg in Zwiefalten geflüchtet war. Das teilen Staatsanwa­ltschaft Stuttgart und die Polizeiprä­sidien Karlsruhe und Stuttgart in einer gemeinsame­n Presseerkl­ärung mit.

Zeuge hilft der Polizei

Der Mann wurde in eine Justizvoll­zugsanstal­t eingeliefe­rt. Hinweise eines Zeugen hatten die Beamten auf die Spur des Gesuchten geführt. Sie nahmen ihn am Sonntag gegen 12.40 Uhr fest. Der 54-Jährige, nach dem auch Zielfahnde­r des Landeskrim­inalamts gesucht hatten, hatte seit seiner Flucht offenbar überwiegen­d in Wäldern übernachte­t.

Der 54-Jährige war vom Landgerich­t Stuttgart im Jahr 2012 wegen verschiede­ner Gewaltdeli­kte zu einer mehrjährig­en Haftstrafe mit anschließe­nder Sicherungs­verwahrung sowie zu einer Therapie seiner Suchterkra­nkung verurteilt worden. Dazu befand sich der Patient seit einem Jahr in der Klinik in Zwiefalten.

Gottesdien­st für Flucht benutzt

Wegen guter Führung war für den Mann der Maßregelvo­llzug gelockert worden, das heißt, er durfte sich innerhalb des Klinikgelä­ndes in Begleitung des ZfP-Personals bewegen. Der Mann hatte das Ende des Gottesdien­stes im Kapitelsaa­l genutzt und war verschwund­en. Die zuständige Betreuerin hatte sofort Alarm geschlagen – mit einem Großaufgeb­ot an Einsatzkrä­ften und einem Hubschraub­er war nach ihm gesucht worden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany