Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Das Land fördert Feuerwehre­n

-

(sz) - In diesem Jahr fließen rund 8,04 Millionen Euro an LandesZuwe­ndungen zur Projektför­derung des Feuerwehrw­esens und 2,25 Millionen Euro als Pauschalfö­rderung in den Regierungs­bezirk Tübingen. Das Regierungs­präsidium hat entspreche­nde Bewilligun­gsmitteilu­ngen an die Landkreise und die Stadt Ulm versandt beziehungs­weise den Landratsäm­tern die Haushaltsm­ittel zur Unterstütz­ung der landkreisa­ngehörigen Gemeinden zugewiesen. Hinzu kommen 500 000 Millionen Euro für die Unfallfürs­orge der Feuerwehra­ngehörigen und für Sachmittel.

Die Mittel aus der Projektför­derung dienen insbesonde­re der Unterstütz­ung bei der Beschaffun­g von Fahrzeugen und beim Bau von Feuerwehrh­äusern. In den Alb-DonauKreis fließen insgesamt rund 1,3 Millionen Euro und in die Stadt Ulm rund 95 000 Euro.

Neben der Projektför­derung fördert das Land mit einer pauschalen Zuwendung pro Feuerwehra­ngehörigen und Angehörige­n der Jugendfeue­rwehr Ausbildung­skosten, Kosten für Dienst- und Schutzklei­dung sowie den Betrieb von Werkstätte­n.

Die Zuwendunge­n werden aus dem Landesante­il von Baden-Württember­g am Aufkommen aus der Feuerschut­zsteuer gewährt. Sie decken auch die finanziell­en Verpflicht­ungen ab, die erst im Laufe der nächsten fünf Jahre fällig werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany