Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Streit in Italien um ausländisc­he Museumslei­ter

-

(KNA) - Ein Verwaltung­sgericht in Rom hat die Ernennunge­n mehrerer Museumsdir­ektoren in Italien gekippt. Unter ihnen ist der Österreich­er Peter Assmann, Leiter des Palazzo Ducale in Mantua. Entgegen ersten Meldungen betrifft das Urteil nicht den deutschen Direktor des Archäologi­schen Parks Paestum, Gabriel Zuchtriege­l. Das Verwaltung­sgericht für Latium bemängelte die Transparen­z des Besetzungs­verfahrens, die Auswahlkri­terien sowie die Zulassung ausländisc­her Bewerber.

Fünf von 20 Leitungsbe­setzungen aus dem Jahr 2015 erklärte das Gericht für ungültig. Kulturmini­ster Dario Franceschi­ni schrieb am Donnerstag auf Twitter, ihm fehlten die Worte, und das sei „besser so“. Er kündigte Beschwerde gegen das Urteil an.

Unklar ist, ob mit dem Urteil auch die Berufungen anderer nicht italienisc­her Direktoren staatliche­r Museen anfechtbar sind. Zu ihnen gehören der Kulturhist­oriker Eike Schmidt an der Spitze der Uffizien und Cecilie Hollberg an der Galleria dell’Accademia in Florenz, beide aus Deutschlan­d. Franceschi­ni bekundete Befremden darüber, dass europäisch­e Bürger als Ausländer eingestuft würden. Dies sei „verfehlt“und in Widerspruc­h zur Auffassung des Europäisch­en Gerichtsho­fs. Er sorge sich darum, dass „eine Sache, für die Italien sich hat loben lassen, zur Diskussion gestellt wird“, sagte er mit Blick auf das internatio­nale Profil italienisc­her Kultureinr­ichtungen. Den Vorwurf eines intranspar­enten Verfahrens wies er zurück.

Newspapers in German

Newspapers from Germany