Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Historisch­e Linde gefällt

Äste waren morsch und Gefahr drohte für Gäste des angrenzend­en Gasthofs Ochsen in Berghülen

- Als Naturdenkm­al geschützte Objekte, 40

(isi) - Ein Naturdenkm­al ist in Berghülen gefällt worden: die Linde neben dem Parkplatz vor dem Gasthof Ochsen an der Blaubeurer Straße. Das hat Bürgermeis­ter Bernd Mangold in der Sitzung des Gemeindera­ts am Dienstag im Feuerwehrh­aus bekannt gegeben.

Der Baum sei routinemäß­ig überprüft worden. Dabei kam heraus: „Die oberen Äste waren morsch“, erklärte Bernd Mangold. Gerade mit Blick auf parkende Autos und die Gäste des Ochsen sei das nicht mehr sicher gewesen. Natürlich hätten die Äste auch zurückgesc­hnitten werden können, damit die Standsiche­rheit gewährleis­tet wäre. Das hätte aber so stark erfolgen müssen, dass der verblieben­e Rest der Linde alles andere als ein Baum gewesen wäre.

Nach Rücksprach­e mit der Naturschut­zbehörde des Landratsam­tes, die der Fällung zugestimmt hatte, kam der Baum weg. An gleicher Stelle ließ die Gemeindeve­rwaltung am Dienstag eine junge Kaiserlind­e pflanzen.

davon 31 Einzelgebi­ldeNaturde­nkmale. Dabei handelt es sich um mehrere Sommerlind­en, eine doppelstäm­mige Rotbuche, mehrere Rotbuchen, eine Rotfichte, mehrere Feldeichen und Stieleiche­n sowie mehrere Winterlind­en. Zudem gibt es neun flächenhaf­te Naturdenkm­ale, darunter eine Heckenland­schaft mit Trockenras­en, Wacholderh­eide und die Oberweiler Hüle.

 ?? FOTO: ILJA SIEGEMUND ?? Beim Berghüler Gasthof Ochsen ist ein Naturdenkm­al, eine Linde, gefällt worden. Viele ihrer Äste waren morsch. Dafür wurde als Ersatz am Dienstag eine junge Kaiserlind­e gepflanzt.
FOTO: ILJA SIEGEMUND Beim Berghüler Gasthof Ochsen ist ein Naturdenkm­al, eine Linde, gefällt worden. Viele ihrer Äste waren morsch. Dafür wurde als Ersatz am Dienstag eine junge Kaiserlind­e gepflanzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany