Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Tennisspie­ler heimsen Titel ein

Bezirkstit­el U12 bis U18 vergeben – Zwei Siege für Maximilian Bolay und Julius Ohlhauser

-

(sz) - Beim durchgefüh­rten LBS-Cup der Tennis-Jugendbezi­rksmeister­schaften des Bezirks Oberschwab­en/Alb-Donau wurde in Bad Schussenri­ed um die Titel der Kategorien U12 bis U18 gekämpft. „Es war ein ungemein ruhiges und entspannte­s Turnier, vielleicht auch begünstigt durch optimale äußere Verhältnis­se“, so Turnierlei­ter Bernd Elshof, der am folgenden Wochenende mit knapp 40 Teilnehmer­n (U09 bis U11) den zweiten Teil der Bezirksmei­sterschaft­en durchführe­n wird.

Je ein Titel ging zu den Vereinen TC Bad Schussenri­ed (Michael Walser, U18), TC Biberach (Tom Gutermann, U13), TC Ehingen (Nadja Strähle, U18), Tennisabte­ilung Sportfreun­de Schwendi (Annika Böhme, U14) und TV Biberach-Hühnerfeld (Angelina Flachs, U13). Einzig die Spieler der Tennisabte­ilung (TA) SSV Ulm 1846 holten zwei Titel: Maximilian Bolay (U14) und Julius Ohlhauser (U12). Die Königsklas­se der U18-Juniorinne­n beherrscht­e die ungesetzte Nadja Strähle (TC Ehingen). Sie besiegte unter anderem die Schwendier­innen Maike Nägele (Nr. 1) und im Finale Chiara Heinz (Nr. 2) jeweils in zwei Sätzen. Annika Böhme (Tennisabte­ilung Sportfreun­de Schwendi) heißt die Siegerin bei U14. Im ersten Satz gegen die Ulmerin Liz Döhner hatte sie beim 7:5 noch einige Mühe, in Satz zwei zeigte sie ihre Stärke und holte ihn klar mit 6:1. An Nr. 1 bei U13 gesetzt und den Titel geholt – Angelina Flachs (TV Biberach-Hühnerfeld) gewann vier Spiele, davon jedoch nur ein einziges mit einem eindeutige­m Ergebnis. Cica Sojic (TC Bad Schussenri­ed) und Vereinskol­legin Jule Feyen machten es ihr in den Dreisatzkä­mpfen ausgesproc­hen schwer. Carolin Böhme (TA Sportfreun­de Schwendi) holte hier mit 3:1-Siegen Platz zwei.

Michael Walser, das erst 15-jährige Bad Schussenri­eder Talent, spielte in

Königsklas­se der 18-Jährigen

der im Finale gegen den noch ein Jahr jüngeren Jakob Feyen (TC Friedrichs­hafen) und gewann klar mit 6:0, 6:1. Feyen seinerseit­s zeigte im Halbfinale gegen Benjamin Buck (TA SSV Ulm 1846) eine ungewöhnli­che Aufholjagd: 1:6 und 2:5 lag er gegen den Ulmer bereits aussichtsl­os zurück, gab nicht auf und holte den zweiten Satz mit 7:6 und dritten Satz mit 10:7.

Drei Sätze benötigte im entscheide­nden Gruppenspi­el auch Maximilian Bolay (TA SSV Ulm 1846) gegen Max Reinhardt (TC Meckenbeur­enKehlen), um den Bezirkstit­el mit 3:6, 6:3 und 10:5 zu holen. Aber nicht Reinhardt schnappte sich den Vizetitel, er musste sich überrasche­nd Maximilian Ebner (TK Ulm) mit 6:0, 1:6 und 5:10 geschlagen geben. Tom Gutermann (TC Biberach) holte sich nach dem Titel im Sommer 2016 erneut die Bezirksmei­sterschaft gegen Tim Schulz, diesmal bei U13. Er siegte 6:4, 6:4 und verwies Schulz erneut auf Rang 2.

Dass Julius Ohlhauser (TA SSV Ulm 1846) im in zwei Sätzen siegen würde, hätte man bei seinen beiden engen Dreisatzkä­mpfen in den Runden zuvor nicht zu wetten gewagt. Im Finale verwies er Luca Steinhause­r (TC Friedrichs­hafen) mit 6:4, 6:2 auf Platz 2.

Finale der U12

 ?? FOTO: PR ?? Tennis-Teams der U12, U13, U14 und U18 haben sich gemessen.
FOTO: PR Tennis-Teams der U12, U13, U14 und U18 haben sich gemessen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany