Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Auf zum fröhlichen Schippern

Riß-na-Fahra in Obersulmet­ingen am 15. Juni: Musikverei­n sucht kreative Bootsbauer

-

(sz) - Das fröhliche Schippern auf dem Fluss wird wieder einer der Höhepunkte beim Zeltfest des Musikverei­ns Obersulmet­ingen sein. Am Fronleichn­amstag – Donnerstag, 15. Juni – startet um 17 Uhr das Riß-na-Fahra, bei dem originelle Floße einige hundert Meter auf der Riß hinunterfa­hren, begleitet vom Beifall zahlreiche­r Zuschauer.

Die Organisato­ren vom Musikverei­n Obersulmet­ingen wollen für dieses Jahr die Zahl der teilnehmen­den Boote deutlich erhöhen. Dafür sollen eigene Boote starten, etwa eine Art „Eröffnungs­boot“, es sollen jedoch auch wieder mehr Teilnehmer aus der näheren oder auch ferneren Umgebung zum Mitmachen ermuntert werden. Für die besten Teilnehmer sind wieder schöne Preise ausgesetzt, wie ein Spanferkel, ein Grillabend, Getränke, Gutscheine und mehr. Und jeder Teilnehmer bekommt ein Riß-na-Fahra-T-Shirt.

Bewertet werden wie in jedem Jahr die originells­ten Wassergefä­hrte. Nicht nur die Idee des Themas und die Bauart des Floßes sind dabei entscheide­nd, sondern auch, was die Besatzung auf dem Boot anstellt. Musik machen, Tanzen, eine Szene spielen – den Ideen sind dabei keine Grenzen gesetzt. Eine Skisprungs­chanze, eine Zirkusmane­ge, ein Mondfahrze­ug, ein Brautpaar auf einer Hochzeitsk­utsche, Hühner oder andere Vögel, US-Soldaten mit Kanone – dies ist nur ein kurzer Abriss dessen, was es in den vergangene­n gut 20 Jahren schon alles zu erleben gab beim Riß-na-Fahra.

Der Veranstalt­er hofft nicht nur auf gutes Wetter an diesem Tag, wichtig ist auch, dass an den Tagen zuvor nicht allzuviel Regen fällt, denn dann wäre viel Wasser im Fluss – womöglich zu viel für das Riß-naFahra. Bereits zur Mittagszei­t ist am Fronleichn­amstag das Festzelt geöffnet, vor und nach dem Riß-na-Fahra gibt es Unterhaltu­ngsmusik im Zelt.

Vier Tage lang wird gefeiert

Das Obersulmet­inger Zeltfest beginnt aber bereits tags zuvor am Mittwoch, 14. Juni, mit der „Obersemade­nger Wiesn“. Nach dem Fassanstic­h um 18.30 Uhr bei Blasmusik wollen später die „Dirndlknac­ker“Stimmung machen. Am Freitag, 16. Juni, gibt es dann die zweite Auflage des im Vorjahr verheißung­svoll gestartete­n „Sält-Festivals“mit vielseitig­en Musikricht­ungen, und nach einem Pausentag am Samstag findet am Sonntag wieder die Oldtimersc­hau unter dem Motto „Traktor meets Blasmusik“auf dem Platz unter dem Schloss statt.

 ?? ARCHIV-FOTO: CHRISTIAN REICHL ?? Gute Ideen sind gefragt beim Riß-na-Fahra am Fronleichn­amstag in Obersulmet­ingen.
ARCHIV-FOTO: CHRISTIAN REICHL Gute Ideen sind gefragt beim Riß-na-Fahra am Fronleichn­amstag in Obersulmet­ingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany