Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Alexa Fuchs und Kaya Pfau im deutschen Nationaltr­ikot

Zwei Laichinger Mountainbi­kerinnen mit nationaler Auswahl für die Altersklas­se U15 in Frankreich unterwegs

-

(sz) - Nach dem letzten Wettkampf in Gedern war klar: Die Laichinger Schülerin Alexa Fuchs (SV Reudern) und Kaya Pfau (Ski-Bike-Team TSV Laichingen) dürfen mit zehn weiteren Mountainbi­kern, die sich in der Bundesnach­wuchssicht­ung hervorgeta­n hatten, in Frankreich zu einem Wettkampf starten. Er dient als eine Art Feuerprobe für ein internatio­nales Highlight in den Sommerferi­en, für das der Jugendnati­onaltraine­r beginnt, eine Mannschaft zu formen. Wer im Sommer dabei sein wird, entscheide­t sich in den Pfingstfer­ien.

Vier Mädchen und acht Jungs der U15 und U17 machten sich auf den weiten Weg in die Ardennen nach Fumay. Am Samstag begannen die Wettkämpfe mit den Trail-Durchgänge­n. Gestaffelt nach Alter und Geschlecht hatten die Sportler jeweils drei unterschie­dliche TechnikPar­cours zu bewältigen. Alexa Fuchs erwischte einen guten Tag: Den zweiten Durchgang meisterte sie mit voller Punktzahl. Im ersten und zweiten musste Alexa Fuchs nur auf ein paar wenige Punkte verzichten und kam auf den ersten Platz. Kaya Pfau lieferte ebenfalls eine überzeugen­de Vorstellun­g ab und erreichte mit nur einem Fehler mehr Rang zwei.

Duell zwischen Pfau und Fuchs

Am Sonntag stand bei recht kühlen Temperatur­en am Vormittag der Downhill-Wettkampf an. Zwei Durchgänge auf einem 950 Meter langen Trail hinunter ins Örtchen Haybes standen auf dem Programm. Der bessere der beiden Läufe zählte. Mit Integralhe­lm und Protektore­n geschützt, jagten die Athleten kontrollie­rt ins Tal. Kaya Pfau sicherte sich mit einer Zeit von 2:31,90 Minuten den ersten Platz. Alexa Fuchs kam mit 3,5 Sekunden Rückstand auf den zweiten Rang der U15-Fahrerinne­n. Das aufwendig angelegte und ausgesteck­te Crosscount­ry-Rennen im Nachbarort Fumay nahmen die Sportler am Nachmittag in Angriff. Die beiden U-15-Fahrerinne­n starteten gemeinsam mit den gleichaltr­igen Jungs zu drei Runden auf Trails, die in Schlangenl­inien bergauf und bergab über insgesamt 200 Höhenmeter den Abhang im Wald durchzogen. Der Wettkampf entwickelt­e sich von Beginn an zu einem engen Zweikampf zwischen Pfau und Fuchs. Ein Angriff nach dem anderen – doch bis zur letzten Runde konnte sich keine von beiden absetzen. Am letzten Anstieg vor dem Ziel trat Fuchs noch einmal an. Es gelang ihr, eine kleine Distanz aufzubauen und als erste über die Ziellinie zu fahren. Als Trail- und Race-Beste holte sie sich den Gesamtsieg. Kaya Pfau freute sich über ihren zweiten Gesamtrang. Derzeit ist sie beim Bundesnach­wuchs-Gesamtklas­sement auf dem ersten Rang notiert, Alexa Fuchs einen Platz dahinter.

 ?? FOTO: PR ?? Alexa Fuchs (SV Reudern) und Kaya Pfau (Ski-Bike-Team Laichingen) lieferten sich ein packendes Duell.
FOTO: PR Alexa Fuchs (SV Reudern) und Kaya Pfau (Ski-Bike-Team Laichingen) lieferten sich ein packendes Duell.

Newspapers in German

Newspapers from Germany