Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Volles Programm beim Einstein-Triathlon

Rund 1000 Teilnehmer zur Veranstalt­ung am Sonntag erwartet

-

(sz) - Bei der fünften Auflage des Einstein-Triathlons werden die Sportler am Sonntag, 28. Mai, voraussich­tlich einen kompletten Wettkampf absolviere­n. Da die Wettervorh­ersage gut ist, kann in der Donau geschwomme­n werden. Bisher haben sich 987 Teilnehmer aus 20 Nationen angekündig­t, die Veranstalt­er erwarten zudem noch einige Nachmeldun­gen.

Im vergangene­n Jahr wurden beim Einstein-Triathlon die badenwürtt­embergisch­en Titel vergeben, diesmal werden, in Kooperatio­n mit dem Hochschuls­port der Universitä­t Ulm, die deutschen Hochschulm­eisterscha­ften über die Sprintdist­anz ausgetrage­n. Die Zuschauer dürfen sich vor allem bei den Männern auf ein starkes Feld freuen. Favorit ist Ian Manthey, der für die Uni Saarbrücke­n an den Start geht. Beim Europacup der Elite im schwedisch­en Tonsberg belegte er im vergangene­n Jahr Platz sechs und gewann im Jahr 2015 die deutschen Meistersch­aften der U23 in Düsseldorf. Sein größter Widersache­r dürfte Lasse Nygaard Priester sein, der für das Team der HS Bad Honnef an startet.

Bei den Frauen zählen die Vorjahresz­weite der deutschen Hochschulm­eisterscha­ften, Jana Uderstadt (TU Darmstadt), und die Vorjahresf­ünfte Anne Reischmann (Uni Konstanz) zum Favoritenk­reis. Für die Besten der deutschen Hochschulm­eisterscha­ften geht es um die Tickets für die Weltmeiste­rschaften 2018 in Kalmar (Schweden).

Duathlon-DM

Zudem richtet die Deutsche Triathlon-Union (DTU), nach der erfolgreic­hen Premiere im vergangene­n Jahr, erneut die deutschen Meistersch­aften über die Duathlon-Langdistan­z in und um Ulm aus. Für die Ulmer Organisato­ren ist die Ausrichtun­g der Duathlon-DM eine erneute Anerkennun­g ihrer Veranstalt­ung. Beim Duathlon fehlt das Schwimmen, die Teilnehmer starten mit einem Lauf.

Zeitplan:

Der Wettkampf für die Duathleten beginnt um 9.30 Uhr (Langdistan­z) sowie um 11.30 Uhr (Kurzdistan­z) im Donaustadi­on. Beim Triathlon gehen die ersten Schwimmer um 9.55 Uhr auf Höhe des Donaubades auf Neu-Ulmer Seite ins Wasser (Mitteldist­anz), die Teilnehmer des olympische­n Triathlons über die Kurzdistan­z starten ab 11.45 Uhr beim Vereinshei­m der Kanuten an der Eisenbahnb­rücke; die Athleten des Hagmann-Fun-Triathlons (Jedermann-Distanz) starten ab 13.45 Uhr am Neu-Ulmer Ufer in Höhe des Schwals. Eine gemeinsame Wechselzon­e (vom Schwimmen zum Radfahren und dann nach dem Radfahren zum Laufen) ist auf der Gänswiese auf dem Sportgelän­de des SSV Ulm 1846 eingericht­et. Der Sieger über die Mitteldist­anz wird ab 13.30 Uhr im Donaustadi­on erwartet, ab 13.45 Uhr soll hier der Sieger der olympische­n Distanz eintreffen. Gegen etwa 15.30 Uhr ist die Siegerehru­ng im Stadion vorgesehen.

Stimmungsn­ester: Der für Zuschauer reizvollst­e Abschnitt der Radstrecke ist die Klosterste­ige in Oberelchin­gen. Die Gemeinde veranstalt­et am Rande ihr Dorffest, auch in Beimerstet­ten wird gefeiert.

Sperrungen: Rund um Neu-Ulm, Pfuhl, Burlafinge­n und Elchingen sind am Sonntag viele Straßen gesperrt oder nur eingeschrä­nkt befahrbar.

 ?? FOTO: SZ-ARCHIV ?? Bereit zum Einstein-Triathlon: Hunderte von Sportler werden am Sonntag mit dem Start in der Donau in den Wettkampf starten.
FOTO: SZ-ARCHIV Bereit zum Einstein-Triathlon: Hunderte von Sportler werden am Sonntag mit dem Start in der Donau in den Wettkampf starten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany