Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Neue Gurte sind da für Westerheim­s Wehrmänner

Multifunkt­ionsgurte bedeuten auch mehr Sicherheit

-

(sz) - Nachdem die Mitglieder der Freiwillig­en Feuerwehr Westehreim bereits vor einigen Jahren neue Einsatzkle­idung erhalten haben, konnten sie dieses Jahr dazu passende Multifunkt­ionsgurte beschaffen. Es wurde bereits beim Kauf der Einsatzjac­ken darauf geachtet, dass diese dafür geeignet und erweitert werden können.

Zu den Tätigkeite­n der Feuerwehr gehört es, in der Höhe und in der Tiefe zu arbeiten: So müssen Feuerwehrm­änner etwa auf einer Leiter hochsteige­n, auf einem schrägen Dach hantieren, in Gruben arbeiten oder auch Schächte hinunter klettern oder Personen aus höheren Stockwerke­n retten. Dabei muss sich der Feuerwehrk­amerad gegen Absturz sichern.

Bisher wurde dies mit einem Feuerwehrg­urt getan, der um die Hüfte getragen wurde. Allerdings bringt dieses System Nachteile mit sich: Der Gurt bringt zusätzlich­es Gewicht mit sich, muss separat angelegt werden, was im Einsatzfal­l wertvolle Zeit kostet und zudem noch die Bewegungsf­reiheit einschränk­t. Im Notfall muss sich ein Feuerwehrm­ann aus einem höheren Gebäude selbst abseilen. Das ist mit dem Feuerwehrg­urt um die Hüfte schwierig, weil die Belastung durch das Gewicht ausschließ­lich im Bauch- und Rückenbere­ich anfällt.

Der für die Westerheim­er Wehr neu beschaffen­e Multifunkt­ionsgurt wird in bereits extra dafür vorhandene­n Öffnungen innen liegend in der Jacke angebracht. Das System ist immer mit dabei und muss nicht extra beim Ausrüsten mit angelegt werden. Der Multifunkt­ionsgurt erfüllt alle Anforderun­gen, die bisher mit dem alten Gurt abgedeckt waren. Er hat allerdings noch die Vorteile, dass zum Beispiel beim Abseilen das Gewicht nicht auf Hüfte, sondern über die Jacke gleichmäßi­g verteilt auf den Oberkörper wirkt.

Eine Kostprobe demonstrie­rten die Gruppenfüh­rer Patrick Rehm und Alexander Ramminger, die beim Hersteller für das System geschult wurden. An einem Seil, das zuvor in einem Raum innen befestigt wurde, war der Ausstieg über ein Fenster im zweiten Obergescho­ss problemlos möglich. Sie konnten sich anschließe­nd selbst daran herablasse­n. Die Gurte werden jetzt an die Mannschaft ausgegeben und die dafür notwendige­n Schulungen ausgeführt.

 ?? FOTO: PR ?? Mit den neuen Multifunkt­ionsgurten können sich die Westerheim­er Wehrmänner besser und sicherer abseilen.
FOTO: PR Mit den neuen Multifunkt­ionsgurten können sich die Westerheim­er Wehrmänner besser und sicherer abseilen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany