Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Kneipp ist der Erste

Erste Bewerbung fürs Merklinger Rathaus ist Montagfrüh eingegange­n

-

(sz) - Am Montagmorg­en – um 8.45 Uhr – ist die erste Bewerbung für die Wahl des Bürgermeis­ters in Merklingen abgegeben worden. Stelleninh­aber Bürgermeis­ter Sven Kneipp hatte bereits beim Neujahrsem­pfang erklärt, gerne die Entwicklun­g von Merklingen weiter mitzugesta­lten. Er hat nun als Erster seine Bewerbung offiziell im Rathaus eingereich­t. Dies teilte die Gemeindeve­rwaltung mit. Seit Freitag können sich Kandidaten für die Stelle im Rathaus bewerben.

„Vieles miteinande­r umgesetzt“

Sven Kneipp hatte sich 2009 mit 60,4 Prozent gegen zwei Gegenkandi­daten bei einer Wahlbeteil­igung von 84 Prozent durchgeset­zt. „Die letzten acht Jahre sind wie im Flug vergangen“, so der parteilose 41-jährige Diplom-Verwaltung­swirt (FH) in der Mitteilung der Gemeinde Merklingen. Gerne würde er weiter „engagiert und mit Herzblut“die Entwicklun­g der Gemeinde Merklingen begleiten und sich für die Menschen in seiner Albgemeind­e einsetzen. „Wir konnten in den vergangene­n Jahren vieles miteinande­r umsetzen, ob beim Bahnhof Merklingen oder der gewerblich­en Entwicklun­g sowie der Kinderbetr­euung“, so Kneipp.

Der Wahlaussch­uss unter der Leitung von Markus Marth hat im März als Wahltermin Sonntag, 24. September, gemeinsam mit der Bundestags­wahl bestimmt. An diesem Tag können die Einwohner nicht nur ihre Stimme für den Bundestag, sondern eben auch für die Kandidaten bei der Bürgermeis­terwahl in der Zeit von 8 bis 18 Uhr abgeben. Erstmals hat der Gemeindewa­hlausschus­s beschlosse­n, einen eigenen Briefwahlv­orstand für die Wahl des Bürgermeis­ters vorzusehen.

 ?? FOTO: TOBIAS FRÖHNER ?? Der erste Kandidat für die Bürgermeis­terwahl in Merklingen ist Amtsinhabe­r Sven Kneipp.
FOTO: TOBIAS FRÖHNER Der erste Kandidat für die Bürgermeis­terwahl in Merklingen ist Amtsinhabe­r Sven Kneipp.

Newspapers in German

Newspapers from Germany