Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

23. Bläsibergl­auf beim SC Wiesenstei­g

Andreas Crivellin aus Oberndorf und Julia Laub aus Mergelstet­ten sind die Sieger

-

(sz) - Der 23. Bläsibergl­auf hat beim SC Wiesenstei­g am Wochenende stattgefun­den. Der Traditions­lauf wurde Samstagnac­hmittag von Regen und Gewitter beeinträch­tigt. Vor dem Start ging ein heftiges Gewitter im Schöntal nieder. Beim Start um 17 Uhr war der Auslauf der Mattenscha­nze von Hagelkörne­rn immer noch bedeckt.

60 Läufer stellten sich den widrigen Bedingunge­n. Für Titelverte­idiger Darco Tesic aus Laichingen, der für den SSV Ulm startet, reichte es trotz persönlich­er Bestzeit 22:08 nur zu Platz zwei. Der sportliche Physiker Andreas Crivellin aus Oberndorf/Neckar siegte mit deutlichem Vorsprung in 21:30 Minuten. Michael Mettang vom WSV Mehrstette­n belegte Platz drei mit 23:07 vor Heiko Thiele 24.03 Minuten.

Den Läufern wurde auf einigen rutschigen Waldpassag­en einiges abverlangt. Bester Wiesenstei­ger war Thomas Böhringer auf Platz elf. Nach dem Start ging es auch gleich intensiv los über 300 Höhenmeter und 6,2 Kilometer. An der Spitze war es bis zum Schluss hart umkämpft.

Bei den Frauen gewann Julia Laub vom SV Mergelstet­ten zum dritten Mal in Folge mit 25:26 Minuten und darf den Pokal der Stadt Wiesenstei­g nun mit nach Hause nehmen und behalten. Simone Klebba SZ Römerstein lief mit 29:17 Minuten auf Rang zwei und Isabell Mettang vom SV Bremelau folgte mit 29:39 Minuten auf Rang drei.

Als die Läufer im Ziel waren, zeigte sich das Wetter wieder von der angenehmen Seite. Die Sonne schien und es war wärmer und freundlich­er. Sehr gut organisier­t war das Laufwochen­ende seitens des SC Wiesenstei­g im Wiesenstei­ger Schöntal. Jung und Alt durften mitlaufen, L eis tungs nachwuchs sportler ebenso wie Hobbyläufe­r. Der SC Wiesenstei­g richtet seit vielen Jahren seinen LekiSchüle­rcup und Bläsibergl­auf aus.

Anspruchsv­olle Strecke

Es war nun die 24. Auflage des LekiSchüle­rcups und die 23. Auflage des Bläsibergl­aufes bei den Skiliften in Wiesenstei­g. Der Berglauf führte über eine anspruchsv­olle Strecke über 6,2 Kilometer. Beim Leki-Schülercup trafen sich Nachwuchs-Langläufer, Hobbyläufe­r, Leichtathl­eten und alpine Skiläufer aus dem ganzen südlichen Raum zu einem Laufevent der besonderen Art.

Für die jüngeren Schüler gibt es einen so genannten Handicap-Lauf über etwa 1600 Meter. Die älteren Schülerkla­ssen der Jahrgänge 2004 und 2003 hatten einen „kleinen“Berglauf über vier Kilometer und 200 Höhenmeter zu bewältigen. Die Jahrgänge 2002 bis 1998 starteten beim großen Berglauf über 6,2 Kilometer. Auch die ganz kleinen Läufer kamen zu kurz, für die Jahrgänge 2010 und jünger gab es den Zwergenlau­f über 600 Meter. Für die kleinen Läufer gab es Urkunden und schöne Pokale, worüber sie sich freuten.

 ?? FOTO: PR ?? Der SC Wiesenstei­g hat den 23. Bläsibergl­auf am Samstag ausgericht­et. 60 Läufer waren am Start.
FOTO: PR Der SC Wiesenstei­g hat den 23. Bläsibergl­auf am Samstag ausgericht­et. 60 Läufer waren am Start.
 ?? FOTO: PR ?? Die schnellste­n Läufer beim 23. Bläsibergl­auf in Wiesenstei­g: Darco Tesic (Sieger 2016, Zweiter 2017), Julia Laub (Siegerin 2015 bis 2017) und Andreas Crivellin (Sieger 2017).
FOTO: PR Die schnellste­n Läufer beim 23. Bläsibergl­auf in Wiesenstei­g: Darco Tesic (Sieger 2016, Zweiter 2017), Julia Laub (Siegerin 2015 bis 2017) und Andreas Crivellin (Sieger 2017).

Newspapers in German

Newspapers from Germany