Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Zaun zum zweiten Mal zerstört

Von Unbekannte­n am Weg zur Tiefenhöhl­e umgetreten – Kommen Findlinge?

- Von Johannes Rauneker

LAICHINGEN - Abermals Opfer sinnloser Zerstörung­swut ist der Zaun am Weg hinaus zur Tiefenhöhl­e geworden. Vermutlich in der Nacht auf Montag schlugen die unbekannte­n Täter zu. Und das nicht zum ersten Mal: Schon Anfang des Monats wurde der Zaun kaputt geschlagen. Die Stadt überlegt nun, den Zaun gar nicht mehr aufzustell­en.

Die Beschädigu­ngen im öffentlich­en Raum in Laichingen reißen nicht ab. Nun hat es den Zaun am Gehweg hinaus zur Laichinger Tiefenhöhl­e getroffen – zum wiederholt­en Male. Erst Anfang des Monats war der Zaun in ähnlicher Manier kaputt geschlagen worden. Danach wurde er wieder gerichtet. Jetzt erneut dasselbe Bild.

An fast allen Stellen gebrochen

Der auf fast der gesamten Länge zerstörte Zaun fiel am Montag als erstes einem aufmerksam­en Leser auf. Er informiert­e Stadt und SZ. Weil laut Auskunft des Lesers der Zaun am Sonntag noch heile war, muss die Attacke wohl in der Nacht auf Montag erfolgt sein. Der Leser teilt der SZ mit: „Der Zaun wurde an fast allen Stellen durchgebro­chen. Und dort, wo dies den Tätern offenbar nicht gelang, wurde der ganze Zaun einfach umgetreten.“Schon als der Zaun das erste Mal Anfang Juli zerstört wurde, hat dies der SZ-Leser fotografie­rt. Warum es Unbekannte abermals auf ausgerechn­et diesen Zaun abgesehen haben, ist ein Rätsel. Auch die Stadt tappt, laut Auskunft von Hauptamtsl­eiter Stefan Binder, im Dunkeln. Eines ist aber klar: Den Schaden hat abermals die Stadt und damit jeder einzelne Bürger.

Womöglich wird es wieder am Bauhof hängen bleiben, den Zaun aufzustell­en. Dies kostet nicht nur Geld (Material), sondern auch Zeit, die dann an anderer Stelle fehlt. Vielleicht aber wird der Zaun auch gar nicht mehr aufgestell­t. Denn er diente vor allem als Sperre gegen Parker auf dem Grünstreif­en entlang der Straße. Findlinge, so Stefan Binder, seien eine andere Alternativ­e. An diesen würden sich Randaliere­r dann auf jeden Fall die Zähne ausbeißen.

 ?? FOTO: PR ?? Bild des kaputten Zauns am Montag.
FOTO: PR Bild des kaputten Zauns am Montag.

Newspapers in German

Newspapers from Germany