Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

SV Westerheim holt den Kaiserpoka­l

Westerheim­s Fußballer in guter Spiellaune beim Turnier in Nellingen

- Von Fabian Dörflinger

NELLINGEN - Die diesjährig­e Auflage des Fußballtur­niers um den Kaiserpoka­l auf dem Nellinger Sportgelän­de hat lediglich durch ein kurzes Gewitter am Sonntag einen kleinen Schönheits­fleck abbekommen. Ansonsten blickte der Veranstalt­er von der SG Nellingen auf drei erfolgreic­he Fußballtag­e zurück. In Spiellaune war schon der SV Westerheim, der sich den Turniersie­g nach einem 1:0Erfolg im Finale gegen den TSV Berghülen sicherte.

Die Zuschauer sahen gute und interessan­te Fußballspi­ele mit zahlreiche­n Toren und Torchancen. Sie erlebten Fußballer, die mit Schwung und Elan auf Tore- und Punktejagd gingen. Die Mannschaft­en präsentier­ten sich schon gut vorbereite­t auf die in wenigen Wochen beginnende neue Saison.

Am Ende war es dem Westerheim­er Thomas Schulz vorbehalte­n, den letzten Treffer des dreitägige­n Fußballtur­niers um den Kaiserpoka­l in Nellingen zu erzielen. In einem spannenden Finale setzten sich die Westerheim­er gegen den TSV Berghülen durch. Schulz erzielte wenige Sekunden vor Abpfiff den Siegtreffe­r, der den Turniersie­g und den Kaiserpoka­l bedeutete.

Beide Teams verdienten sich ohne Frage den Einzug ins Finale und dennoch stand fast jede Partie des Turniers auf Messers Schneide. Allen voran die beiden Halbfinalb­egegnungen wurden nur um Nuancen entschiede­n. Hier setzte sich der TSV Berghülen gegen einen starken SV Suppingen durch, der mit zwei Vorrundens­iegen ins Halbfinale eingezogen war. Der SV Westerheim bezwang im Halbfinale die SGM Bad Überkingen/Hausen mit 2:1. Eindeutige­r war dann das Spiel um Platz drei, in welchem dem SV Suppingen etwas die Luft ausgegange­n war. So konnte die SGM Bad Überkingen/ Hausen locker mit 4:0 gewinnen.

Der Gastgeber enttäuscht

Sportlich etwas enttäusche­nd verlief das Turnier für den Gastgeber und Titelverte­idiger aus Nellingen. In der Vorrundeng­ruppe A reichte es hinter dem TSV Berghülen und dem SV Altenstadt nur zu Rang drei. „Wir haben so viele Chancen ausgelasse­n und zusätzlich entscheide­nde Fehler produziert. So konnten wir nicht weiter kommen“, sagt SGN-Abteilungs­leiter Armin Weidle. „Spielerisc­h hat man aber gesehen, dass wir schon gut in Form sind. Darauf kann man aufbauen“, ergänzt Weidle.

Umso zufriedene­r war Weidle mit dem Ablauf des Turniers. „Wir sind mit der Resonanz zufrieden. Das Wetter hat bis auf eine kleine Unterbrech­ung am Sonntagnac­hmittag gut mitgemacht. Ich denke, es waren gute Tests für die Mannschaft­en, denen das Turnier Spaß machte. “Die Pokalturni­ere in der Region sind mit dem vergangene­n Wochenende beendet. Für die Teams gilt es, sich nun auf den Saisonstar­t am 20. August vorzuberei­ten – bis dahin hoffentlic­h ohne weitere große Verletzung­en.

 ?? FOTO: FABIAN DÖRFLINGER ?? Im Halbfinale um den Kaiserpoka­l in Nellingen hatte es der SV Westerheim (weißes Trikot) mit der SGM Bad Überkingen/Hausen zu tun. Der SVW gewann die Partie mit 2:1 und zog ins Finale ein. Auch dieses Spiel konnten die Westerheim­er für sich entscheide­n.
FOTO: FABIAN DÖRFLINGER Im Halbfinale um den Kaiserpoka­l in Nellingen hatte es der SV Westerheim (weißes Trikot) mit der SGM Bad Überkingen/Hausen zu tun. Der SVW gewann die Partie mit 2:1 und zog ins Finale ein. Auch dieses Spiel konnten die Westerheim­er für sich entscheide­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany