Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Blitz spaltet Birke – Anwohner im Glück

Schreck-Erlebnis am Sonntagnac­hmittag für die Familie von Inge Kunckel in Sontheim

- Von Susanne Kuhn-Urban Wie eine bizarre Skulptur steht die ehemalige Birke in einem Garten in Sontheim da. Ein Blitz hat den Baum getroffen.

- Wie eine bizarre Skulptur steht eine ehemalige Birke im Garten der Familie von Inge Kunckel aus Heroldstat­t-Sontheim. Als Birke ist sie kaum mehr erkennbar: Hat sie doch durch einen Blitzschla­g am Sonntagnac­hmittag ihre komplette Borke verloren und bietet nun mit ihrem hellbraune­n gespaltene­n Stamm und kläglich abgeknickt­em Wipfel das traurige Bild einer unglaublic­hen Zerstörung.

„Wir sind noch während des Gewitterre­gens am Sonntagnac­hmittag von einem Spaziergan­g nach Hause gerannt“, erzählt Inge Kunckel. Aus dem Garten hat sie noch schnell die Wäsche ins Haus geholt, draußen fuhr der Nachbar noch mit dem Fahrrad durch den Regen. „Wir haben uns gerade einigermaß­en abgetrockn­et und zu einer Tasse Kaffee hingesetzt, als es plötzlich einen fürchterli­ch lauten Knall gab“, erinnert sie sich.

„Ich war noch von dem Lärm ganz erschrocke­n, aber mein Mann, der mit Blick in den Garten saß, hat gesehen, wie der Baum vom Blitz getroffen wurde, die Rinde in vielen Splittern durch die Luft katapultie­rt wurde und der Wipfel langsam abknickte.“ Die Gewalt der umherflieg­enden Rindenstüc­ke war so groß, dass ein Auto Schaden genommen hat und die weißen Fetzen überall in der Umgebung verstreut wurden. Der Baum dagegen war kahl.

Mit Schrecken denkt Inge Kunkel dran, dass sie ganz kurz vor dem Blitzeinsc­hlag noch ganz in der Nähe der Birke war. Und froh ist sie, dass der Nachbar noch heil an dem Baum vorbeigeko­mmen ist. Denn wäre er beim Blitzschla­g in dessen Nähe gewesen, hätte es übel ausgehen können. Nun fehlt der zentrale Baum im Garten, der sommers immer so schön Schatten gespendet hat.

Die Gegend, in der das Wohnhaus der Familie steht, wurde auch in der Vergangenh­eit schon häufiger von Blitzschlä­gen heimgesuch­t. Als es noch eine unbebaute Wiese war, wurde eine Frau mal vom Blitz getötet, ins Nachbarhau­s hat bereits ein Blitz eingeschla­gen und auch in andere Gebäude in der Nachbarsch­aft. „Vielleicht könnte der Blitzeinsc­hlag ja mit einer Wasserader zusammenhä­ngen, die sich in diesem Bereich befinden soll. Das wollen wir jetzt einmal von einem Fachmann prüfen lassen“, sagt Inge Kunckel. Und hofft, dass sie ein solches Schreck-Erlebnis nicht nochmal haben wird.

„Vielleicht könnte der Blitzeinsc­hlag ja mit einer Wasserader zusammenhä­ngen.“

 ?? FOTO: SUSANNE KUHN-URBAN ?? Inge Kunckel aus Sontheim sucht Ursachen für den Blitzeinsc­hlag
FOTO: SUSANNE KUHN-URBAN Inge Kunckel aus Sontheim sucht Ursachen für den Blitzeinsc­hlag

Newspapers in German

Newspapers from Germany