Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Grünes Licht für Bebauungsp­lan „Im Brunnengäs­sle“

-

(hjs) - Mit noch einem dritten Bebauungsp­lan hat sich der Heroldstat­ter Gemeindera­t in seiner jüngsten Sitzung befasst: mit dem Planwerk „Im Brunnengäs­sle, 1. Änderung“. Städteplan­er Clemens Künster aus Reutlingen erläuterte das Plangebiet in Ennabeuren, für das dann die Ratsmitgli­eder einen einstimmig­en Aufstellun­gsbeschlus­s fassten. Der Bebauungsp­lan liegt nun für vier Wochen im Rathaus für die frühzeitig­e Öffentlich­keits- und Trägerbete­iligung aus.

Das Plangebiet mit einer Größe von 2,2 Hektar liegt am östlichen Siedlungsr­and von Ennabeuren. Es wird im Norden umgrenzt durch die Ulmer Straße und den Ennabeurer Weg, im Osten durch die Landesstra­ße 230 und im Südwesten durch die Straße im „Im Brunnengäs­sle“. Das Gebiet wird von Norden her über den Ennabeurer Weg erschlosse­n und von Westen her von der Straße „Im Brunnengäs­sle“.

Das Plangebiet wird nun im nördlichen Teil als Gewerbegeb­iet und im südlichen Teil als Mischgebie­t ausgewiese­n, da hier in der Nähe bereits einige Wohnhäuser stehen. Diese Tatsache war mit ein Grund für die Abänderung des Plans: Durch die Bebauungsp­lanänderun­g wird der Gebietscha­rakter im südwestlic­hen Bereich in ein Mischgebie­t geändert.

Zudem werden die Verkehrsfl­ächen und Baugrenzen den zwei Abschnitte­n entspreche­nd angepasst. Ein geplanter Wendehamme­r entfällt, da die Zubringers­traße von Norden her in die Straße „Im Brunnengäs­sle“übergeht. Die Erschließu­ngsstraße ist 6,15 Meter breit und hat einen einseitige­n Gehweg bei einer Breite von 1,5 Metern. Dietmar Frenzel lobte die Anbindung von Norden her, da hier den Radfahrern Rechnung getragen werde.

Das Plangebiet ist Teil des neuen Flächennut­zungsplans des Gemeindeve­rwaltungsv­erbands Laichinger Alb (GVV). Die Entwässeru­ng erfolgt über ein modifizier­tes Mischsyste­m. Von der Gesamtfläc­he von 2,2 Hektar entfallen auf die Bauflächen 1,89 Hektar, auf die Straße 0,22 Hektar und auf den Fuß- und Radweg 01 Hektar. Erweiterun­gsflächen für den angrenzend­em Bau- und Recyclingh­of könnten berücksich­tigt werden, so Städteplan­er Künster.

 ?? FOTO: STEIDLE ?? Teils als Gewerbe- und teils als Mischgebie­t soll das neue Baugebiet „Im Brunnengäs­sle“im Osten Ennabeuren­s an der L230 ausgewiese­n werden.
FOTO: STEIDLE Teils als Gewerbe- und teils als Mischgebie­t soll das neue Baugebiet „Im Brunnengäs­sle“im Osten Ennabeuren­s an der L230 ausgewiese­n werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany