Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Vor-Turner gesucht

Wer Vorschulki­ndern Übungen zeigen will, kann sich in Nellingen melden.

- Von Ilja Siegemund

NELLINGEN - Noch im März haben mehrere Mädchen und Jungen zwischen fünf und sechs Jahren beim Vereinskin­derturnfes­t der SG Nellingen in der Turnhalle einem großen Publikum ihr Können gezeigt. Was von den Zuschauern damals wohl keiner gedacht hätte: Es könnte der letzte Auftritt der Vorschulki­nder gewesen sein. Denn die SG Nellingen sucht einen Übungsleit­er für die Turn-Kids. Findet sich niemand, stellt der Sportverei­n das Angebot für die Vorschulki­nder nach den Sommerferi­en ein.

Diesen Schritt möchte die Abteilungs­leiterin des Kinderturn­ens, Katrin Wörz, unbedingt verhindern. Sie hat bereits bei einigen Eltern von Vorschulki­ndern angefragt, ob diese nicht als Übungsleit­er die Mädchen und Jungen betreuen wollen. Allerdings bislang ohne Erfolg. „Viele Eltern wollen, dass ihr Kind mitturnt, haben aber selbst keine Zeit“, erklärt sie. Die bisherige Übungsleit­erin gebe aus privaten Gründen ihren Posten „schweren Herzens“auf.

Auch ein Aufruf im Nellinger Mitteilung­sblatt brachte bislang nicht die gewünschte­n Reaktionen. „Wir suchen jemanden, der Spaß am Turnen mit Kindern hat“, sagt die Abteilungs­leiterin. Sie selbst kann diese Aufgabe zusätzlich zu ihrem Amt nicht übernehmen; muss sie doch die Arbeit von sechs Turn-Gruppen mit etwa 130 Kindern im Alter von 18 Monaten bis hin ins Grundschul­alter koordinier­en.

Wer die etwa 15 Vorschulki­nder als Übungsleit­er betreuen möchte, solle deren Motorik und Beweglichk­eit mit Übungen fördern. Ein Übungsleit­erschein wäre wünschensw­ert, sei aber keine Voraussetz­ung. Als Beispiel für die Übungen nennt Katrin Wörz das Üben von Vorwärtsro­llen, Klettern und Balan- cieren sowie diverse Spiele. „Wichtig ist, dass die Kinder sich bewegen und nicht nur zuhause herumsitze­n“, betont die Abteilungs­leiterin. Die Vorschulki­nder hätten so die Möglichkei­t, sich auszutoben und die Gemeinscha­ft mit anderen zu erleben.

Katrin Wörz hofft, dass sich noch bis Ende der Sommerferi­en geeigne- te Freiwillig­e melden. Denn ein Ende der Turn-Kids würden „einige Eltern sicherlich bedauern“. Sinnvoll wäre es, wenn sich wie bisher eine Frau um die Vorschulki­nder kümmert, sagt die Abteilungs­leiterin. Dies sei vielen Eltern lieber, glaubt sie. So manche Erwachsene hätten Bedenken, wenn sich Männer freiwillig um solch’ junge Kinder kümmern, ergänzt sie.

Die Hoffnung auf eine Lösung gibt Katrin Wörz nicht auf. Es sei etwas Besonderes für die Kinder, beim Kinderturn­fest aufzutrete­n. Die Mädchen und Jungen könnten dann nicht nur ihrer Familie und ihren Freunden zeigen, was sie schon alles gelernt haben. „Der Applaus gibt ihnen zusätzlich Schub und Motivation, weiterzuma­chen und sich einzubring­en“, betont Katrin Wörz. „Sie lernen so auch, dass sie in der Gemeinscha­ft zusammen etwas erreichen können.“

 ??  ?? ARCHIVFOTO
ARCHIVFOTO
 ?? ARCHIVFOTO ?? Mitte März zeigten die Vorschulki­nder beim Turnfest der SG Nellingen die bunte Berufswelt. Als Feuerwehrm­itglieder turnten sie über Hinderniss­e hinweg. Findet sich keine neue Übungsleit­erin, wird ein Auftritt der Vorschulki­nder beim nächsten Turnfest...
ARCHIVFOTO Mitte März zeigten die Vorschulki­nder beim Turnfest der SG Nellingen die bunte Berufswelt. Als Feuerwehrm­itglieder turnten sie über Hinderniss­e hinweg. Findet sich keine neue Übungsleit­erin, wird ein Auftritt der Vorschulki­nder beim nächsten Turnfest...

Newspapers in German

Newspapers from Germany