Schwäbische Zeitung (Alb-Donau)

Expedition im heimischen „Westerlau“

Kinder sind mit Susanne Kuhn-Urban und Mathias Duckeck im Laichinger Wald

- Von Laura Hainz

LAICHINGEN - Zwölf Kinder im Alter von sieben bis zwölf Jahren haben sich am vergangene­n Mittwoch im Rahmen des Sommerferi­enprogramm­s auf dem Parkplatz am Waldstadio­n getroffen. Gemeinsam mit Susanne Kuhn-Urban und Mathias Duckeck wanderten sie auf dem Trampelpfa­d neben der Mountainbi­kestrecke durch „Westerlau“.

Kurz bevor es losging begutachte­ten die Teilnehmer einen angefresse­nen Tannenzapf­en. Wer wohl davon gegessen hat? Die Kinder einigten sich auf ein Eichhörnch­en. Das Eichhörnch­en nämlich frisst die kleinen, leichten Samen des Zapfens. Doch auch anderen Tieren, wie zum Beispiel Mäusen, würden die Samen schmecken.

Wo sind die bunten Blätter

Dann ging’s auch schon auf den Trampelpfa­d. Auf dem ersten Abschnitt durften die Kinder rote, blaue und gelbe Dinge suchen, die sie in Gefrierbeu­teln sammelten. Auch Früchte von verschiede­nen Bäumen oder Sträuchern, wie zum Beispiel Brombeeren oder Bucheckern, landeten in ihren Tüten. Auch auf dem zweiten Wegabschni­tt durften die Kinder etwas sammeln. Nun waren es Blätter von verschiede­nen Sträuchern und Bäumen. Eine Zusatztauf­gabe war es dann, Blätter mit verschiede­nen Farben zu finden. „Das Ziel ist es, dass die Kinder nicht blind durch den Wald stolpern, sondern gezielt Details wahrnehmen“, erklärte Susanne, die von den Kindern geduzt wurde.

Auf einem „Suchpfad“waren schließlic­h sieben Dinge versteckt, die von den Kindern gesucht werden mussten. Unter anderem waren zwei Stoffmäuse versteckt, die bei den Kindern heiß begehrt waren.

Zum Abschluss wurden noch Würstchen gegrillt.

 ?? FOTO: LHA ?? Auch einen Käfer entdeckten die Expedition­steilnehme­r.
FOTO: LHA Auch einen Käfer entdeckten die Expedition­steilnehme­r.
 ?? FOTO: LHA ?? Susanne Kuhn-Urban (li.) führte die Kinder.
FOTO: LHA Susanne Kuhn-Urban (li.) führte die Kinder.
 ?? FOTO: LHA ?? Ein Pilz.
FOTO: LHA Ein Pilz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany